Es ist mitreisend und begeisternd zu beobachten, wie aus allen Richtungen und mit den verschiedensten KFZ-Kennzeichen die Besucher des SMS-Festivals seit Beginn dieser Woche anreisen.
Gern reiht man sich hier mal auch mal in eine stockende Fahrt von der Arbeit nach Hause ein.
Aktuelle Meldungen
News - Archiv: August 2011
Das Musikfestival SonneMondSterne soll auch in den nächsten Jahren am Saalburger Stausee-Ufer über die Bühne gehen. Das hat Bürgermeister Volker Ortwig (FDP) vor dem Start der 15. Auflage angekündigt.
Porträt
Saalburg-Ebersdorf. "Aus dieser ursprünglich regionalen Veranstaltung ist heute eine europaweit bekannte und beliebte Veranstaltung geworden", verdeutlicht er die rasante Entwicklung, die dieses Musikfestival genommen hat und damit den Bekanntheitsgrad der Saalburger Region europaweit erhöht habe.
Durch den Veranstalter würden ständig neue Maßnahmen ergriffen, "um Eventualitäten vorzubeugen". Ortwig verweist u. a. auf die Erweiterung der Einzäunung des Geländes, "um Schäden an benachbarten Grundstücken zu vermeiden". Auf Grund der schrecklichen Ereignisse der Loveparde im vorigen Jahr waren das Sicherheitskonzept der Veranstaltung nochmals intensiv betrachtet und erforderliche Änderungen vorgenommen worden. Zur Gewährleistung einer hindernisfreien Zufahrt für Rettungsfahrzeuge wurde in diesem Jahr ein neuer Rettungsweg angelegt.
"Der Haupt- und Finanzausschuss und der Stadtrat der Stadt Saalburg-Ebersdorf haben sich mit den Vor- und Nachteilen dieser Veranstaltung befasst und sind eindeutig zu der Meinung gelangt, dass diese Veranstaltung weiterhin durch die Stadt Saalburg-Ebersdorf unterstützt wird", bekräftigt Ortwig. Auftretende Probleme würden mit dem Veranstalter besprochen und geklärt.
Peter Hagen / 11.08.11 / OTZ