News - Archiv: April 2009

26Apr
 
Ein Teil der FDP-Kandidaten zur Stadtratswahl
Ein Teil der FDP-Kandidaten zur Stadtratswahl

"Insgesamt haben sich 15 Bürger bereiterklärt, liberale Ideen in das Stadtparlament einzubringen", teilt dazu der FDP-Stadtverbandsvorsitzende Werner Brandler mit. Die Hälfte davon seien zwar nicht Mitglied der FDP, aber von der Arbeit der Liberalen im Stadtrat angetan und bereit, in gleicher Weise dem Gemeinwohl der Stadt zu dienen und die Vorschläge der Liberalen zu unterstützen.


Während der Veranstaltung wurde auch über ein Wahlprogramm diskutiert und dazu ein Vergleich mit den Kommunalwahlzielen 2004 vorgenommen, heißt es in der Mitteilung. "Dabei konnten die Liberalen feststellen, dass sie bei einigen Problemen, z. B. als die Fernwärmeversorgung in Gefahr war, durch harte Verhandlungen gute Ergebnisse erzielen konnten", so Werner Brandler. Für die Zukunft blieben aber immer noch wichtige Themen zur Entwicklung der Kurstadt offen. "So wurde der allseits befürwortete Vorschlag zur Umgestaltung und Belebung des Marktes nach wie vor noch nicht in Angriff genommen", stellen die Liberalen fest. Auch die Schaffung des neuen Busbahnhofes und die Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes stehen noch aus.

Die liberalen Kandidaten haben sich vorgenommen, nach ihrer Wahl "konstruktiv und zielorientiert" daran zu arbeiten, Lösungen für die Probleme der Stadt zu finden "indem gehandelt und nicht abgewartet wird". Mit den Liberalen im Stadtrat werde es "keine Polemik und kleinlichen Hick-Hack" geben.

An der Spitze der Wahlliste stehen der Vorsitzende des Stadtrates, Klaus Wippert, der stellvertretende Bürgermeister Wilfried Seiferth und Manfred Steller. Dahinter folgen Susanne Brandler, Thomas Brandeis, Madleen Meyer, Jürgen Schaller, Christian Wippert, Jens Gauch, Thomas Roesicke, Uwe Kessel, Heidrun Wagner, Hans Thron, Michael Boris Martin und Dietmar Gläßer.


06Apr
 

Erhaltung und Weiterentwicklung unserer Bildungsstätten und unserer kulturellen und sportlichen Einrichtungen, Tourismus, Traditionspflege, Förderung der Vereine und des Ehrenamtes für Schleiz und der Ortsteile stehen für
die Kandidaten des Stadtrates der FDP/BI "Pro Schleiz" ganz oben auf der Agenda.
Sie wurden am 18. März 2009 im Hotel "Zu den drei Schwänen" in geheimer Wahl aufgestellt.

Für die Durchsetzung ihrer Ziele halten sie die Weiterentwicklung
des Schleizer Markenzeichens "Schleizer Dreieck" sowie die
Ansiedlung von Gewerbe und Industrie in Schleiz- Süd und am Wolfsgalgen für dringend erforderlich.

Die Kandidaten sind Elfi Heller- Lehrerin am Gymnasium Schleiz, Sven Hoffmann- Polizeibeamter,
Peter Döbling- Zahntechniker, Steffen Elschner- Versicherungskaufmann,
Marco Barth- Kaufmann, Eugen Büchner- Geschäftsführer, Hartmut Jacobi- DRK Fachbereichsleiter, Dietmar Barth- Kaufmann, Klaus Otto- selbständiger Dipl.-Ing.,
Herbert Liebold- selbständiger Vermessungsingenieur, Manuel Metzner- Kaufmann,
Steffen Bargel- Dipl.-Ing. beim TÜV, Stephan Rieprich- Beamter.


06Apr
 
Ortsgruppe Neustadt/ Orla
Ortsgruppe Neustadt/ Orla

Am Donnerstagabend ist in Neustadt der sechste Ortsverband der FDP im Saale-Orla-Kreis gegründet worden. Ihm gehören acht Mitglieder an. Zum Vorsitzenden gewählt wurde der 51-jährige Betriebswirt und Landtagskandidat für das Oberland, Frank Bergner. Er führt auch die FDP-Liste zur Stadtratswahl in Neustadt an und kandidiert für den Kreistag. Stellvertreter wurde Eberhard Kessel, der seit 30 Jahren Mitglied der FDP bzw. LDPD ist.
Auf die Listenplätze 2 bis 4 zur Stadtratswahl am 7. Juni 2009 kamen Karl-Heinz Stolze, Eberhard Kessel und Andrea Bergner. Der ehemalige FDP-Kreisvorsitzende Volker Ortwig lobte auf der Gründungsveranstaltung im Hotel Schlossberg, dass der parteilose Karl-Heinz Stolze die Liste verstärkt. "Als stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Haus-, Wohnungs- und Grundstückseigentümervereins Saale-Orla wird vor allem er sich für die Belange der Haus- und Grundstücksbesitzer einsetzen."


"Wir sind nur vier Kandidaten und setzen nicht wie andere Wählervereinigungen auf Quantität, sondern auf Qualität", sagte Frank Bergner, der früher CDU-Ortsvorsitzender in Neustadt war und seit zwei Jahren Mitglied der Liberalen ist. Die bisherige Freie-Wähler-Fraktion im Stadtrat, die Bergner zusammen mit dem früheren CDU-Mann Bernd Keidel bildet, werde nicht fortgesetzt.

Im Wahlkampf will sich die FDP Neustadt dafür einsetzen, dass der zurzeit auf 15 Minuten begrenzte Zeitraum für kostenloses Parken im Bereich der Parkscheinautomaten verlängert wird. Außerdem wollen die Liberalen das Verbot des Verkaufs so genannter innenstadtrelevanter Produkte außerhalb des Zentrums abschaffen. "Molbitz ist keine Randlage, sondern gehört zu Neustadt. Hier darf es keine eingeschränkte Versorgung der Bürger geben." Bergner ist ferner für die Abschaffung von Ein-Euro-Jobs u.a. in der Stadtgärtnerei. "Dafür sollen weniger, aber reguläre Festanstellungen erfolgen."