Als dritte Partei hat die FDP-BI Pro Schleiz am Dienstag eine Kandidatin für die Bürgermeisterwahl in Schleiz am 22. April 2012 nominiert. Es ist erwartungsgemäß die derzeitige Bürgermeisterin Heidemarie Walther. Sie tritt damit für eine dritte Wahlperiode an.

Heidemarie Walther, Jahrgang 1954, führt seit 2000 die Amtsgeschäfte im Schleizer Rathaus. Als Kritikerin der Wasser- und Abwasserpolitik des Freistaates Thüringen und des örtlichen Zweckverbandes wurde sie Ende der 1990er Jahre bekannt, zog 1999 in den Stadtrat ein. Es gelang ihr im Jahre 2000, sich gegen vier Mitbewerber durchzusetzen.


Ihre Wiederwahl 2006 erregte deutschlandweit Aufsehen, denn in einem einzigartigen politischen Bündnis zur Stichwahl empfahl sogar die Schleizer CDU den Kandidaten der Linkspartei, der damals Heinrich Rimpel hieß. Walther gewann die Wahl trotz aller politischen Ränkespiele.

Für die Wahl am 22. April stehen neben Heidemarie Walther bis jetzt als Kandidaten Marko Bias für die CDU und Juergen K. Klimpke für die SPD fest. Die Bewerbungsfrist läuft am 9. März, 18 Uhr, ab.