Noch in diesem Jahr soll in Schwarzburg mit dem Bau eines Kinderspielplatzes begonnen werden. Damit dies gelingt haben sich engagierte Eltern aus dem 600 Einwohner zählenden Ort, deren Bürgermeister Knut Künzer sowie der FDP-Landtagsabgeordnete Marian Koppe, zum Verein "Kinderfreundliches Schwarzburg" i. G. zusammengeschlossen, um die Lebensqualität der Familien in Schwarzburg zu verbessern. Oberstes Ziel des Vereins ist die Errichtung eines Spielplatzes auf einem von der Gemeinde unterhaltenen Grundstück zwischen der Schwarzburger Jugendherberge "Hans Breuer" und dem örtlichen Kindergarten.
"Der Spielplatz wird nicht nur den einheimischen Familien zugute kommen", sagte Marian Koppe, "sondern dient auch der Aufwertung der gesamten Gemeinde als Erholungsort für die zahlreichen Urlauber, die jedes Jahr das Mittlere Schwarzatal besuchen", so Koppe weiter.
Der Verein ist dabei allerdings auch auf die Unterstützung durch Fördergelder, Sach- und Geldspenden sowie der Arbeitskraft engagierter Bürger angewiesen. Marian Koppe will mit seinem Engagement und seiner Vereinsmitgliedschaft seine Unterstützung dokumentieren. Natürlich packen die Eltern der Gemeinde auch selbst tatkräftig mit an. Zur ersten öffentlichen Benefizveranstaltung mit Programm und Musik bei Speisen und Getränken wird im Mai nach Schwarzburg herzlich eingeladen.