Die Mitglieder der FDP Saalfeld-Rudolstadt, Volker Weber und Kay Rösler, nahmen als Teil der Thüringer Liberalen am Bundesparteitag der FDP vom 15.-17.06.2007 in Stuttgart teil.
Neben sozialen Themen wurde intensiv über die speziell in Thüringen aktuelle Problematik der kulturellen Situation in Deutschland in einem Leitantrag diskutiert. Hier machten die Thüringer Delegierten deutlich, dass die Vorgehensweise der CDU-Landesregierung als besonders schlechtes Beispiel für eine Kulturpolitik im Freistaat nicht hingenommen werden kann. Ebenfalls sprach sich der Parteitag mit großer Mehrheit gegen die von der Bundesregierung geplante Onlinedurchsuchung von Computern aus. Ein solcher Eingriff in die Privatsphäre der Menschen in Deutschland kann auch nach Meinung der Thüringer FDP in einem demokratischen Rechtsstaat nicht angehen.
Weitere wichtige Punkte für die FDP Saalfeld-Rudolstadt sind die Gefahren des Klimawandels und eine größere Nachhaltigkeit zum Thema Generationengerechtigkeit.
Während des Parteitages führten die Mitglieder der Kreis-FDP viele interessante Gespräche mit Vertretern der Bundes-FDP und anderer Landesverbände. So hatte Kay Rösler die Möglichkeit mit dem Fraktionsvorsitzenden der FDP im Kreistag Euskirchen(NRW), Hans Reiff(Saalfelder Holzhandel) sowie mit dem stellvertretenden Bundesvorsitzenden der FDP, Rainer Brüderle über aktuelle Themen in unserem Landkreis zu diskutieren und sich über Erfahrungen auch in anderen Landkreisen und Städten zu informieren.