Der kleine Parteitag der Freien Demokraten hat Thomas L. Kemmerich am Montag einstimmig als Spitzenkandidat zur Landtagswahl 2019 nominiert. Damit schlägt der Landesparteirat den FDP-Landesvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten für Platz 1 der Landesliste der FDP Thüringen vor.
"Wir Freien Demokraten gehen als geschlossenes Team in den Wahlkampf", betonte Thomas L. Kemmerich auf der Sitzung in Erfurt. Das unterscheide die FDP von den politischen Mitbewerbern, die eher mit sich selbst beschäftigt seien, als die Probleme des Landes zu lösen. "Wir haben uns selbst erneuert, um ab 2019 den Freistaat Thüringen zu modernisieren", sagt Thomas L. Kemmerich.
Zu den inhaltlichen Schwerpunkten erklärte Thomas L. Kemmerich, dass Bildungspolitik, die Verzahnung von urbanen und ländlichen Räumen, Bürokratieentlastung für die Bürger und Unternehmen sowie die Stärkung der Infrastruktur im Mittelpunkt des Landtagswahl Programm stehen werden.
Die Landesvertreterversammlung zur Aufstellung der Landesliste findet am 17. November in Weimar statt. Thomas L. Kemmerich ist Bundesvorsitzender des Liberalen Mittelstands und seit 2015 Landesvorsitzender der Freien Demokraten in Thüringen. Seit einem Jahr vertritt er gemeinsam mit Gerald Ullrich die FDP Thüringen im Deutschen Bundestag.