Zu Bundesinnenminister Seehofers Eckpunktepapier für ein Einwanderungsgesetz erklärt Thomas L. Kemmerich, MdB:
"Wir Freien Demokraten wollen endlich eine systematische Neuausrichtung bei der arbeitsmarktbezogenen Einwanderung und ein in sich schlüssiges Einwanderungsgesetz. Nur so schaffen wir Transparenz und lösen das Grundproblem, dass Deutschland viel zu wenig für eine qualifizierte Einwanderung in den Arbeitsmarkt tut. Die jüngsten Rekordzahlen des Fachkräftemangels machen die akute Notwendigkeit einer solchen Initiative deutlich.
Die qualifizierte Einwanderung zur Jobsuche muss als die eigentliche Baustelle begriffen werden, stattdessen sind die Eckpunkte von Bundesinnenminister Seehofer zur Fachkräfteeinwanderung ein Feuerwerk der Vagheiten. Es wird viel angedeutet, leider wahrscheinlich nur angetäuscht. Zu den unrealistischen Gehaltsgrenzen bei der Blue Card, dem erfolgreichsten unserer Einwanderungstitel mit Jobangebot, schweigt sich Seehofer aus.
Anstatt endlich ein richtiges Punktesystem nach dem Vorbild erfolgreicher Einwanderungsländer wie Kanada oder Neuseeland zu schaffen, werden nur ein paar kleine Reparaturen angekündigt. Das ist schlicht zu wenig und wird das Einwanderungsland Deutschland nicht voranbringen."