Thomas L. Kemmerich: Die Gebietsreform ist grober Unfug - RotRotGrün schafft Probleme, die es ohne sie nicht gäbe
"Im Zuge der Gebietsreform müssten die Bürger ihre Ausweise oder Kraftfahrzeuge ummelden. Auch auf die Unternehmen kommen Ummeldungen bei Behörden oder Kammern zu, sowie Änderungen bei Geschäftspapieren, Werbemitteln, Anzeigen und vielem mehr. Trägt die Kosten das Land? Wer denkt an den enormen Zeitaufwand? " fragt sich Thomas L. Kemmerich.
Neben immensen Kosten sieht Kemmerichs Stellvertreter Dirk Bergner sogar erhebliche Risiken und nicht zu erwartende Probleme auf Rettungsdienste zukommen: "Für Rettungsdienste ändert sich die Zuständigkeit und quasi über Nacht unzählige Adressangaben. Das wird bei der Suche nach in Not befindlichen Personen unnötig erschwert und durch Probleme beim Auffinden erhebliche Gefahren für Leib und Leben mit sich bringen."
"Sollte diese überflüssige Gebietsreform durchgepeitscht werden, so ist das Land in der Pflicht, die dann dringend erforderlichen Schulungen der Rettungsdienste und oben genannten Kosten zu übernehmen." sind sich die beiden FDP Landesvertreter einig.