Die FDP fordert eine Erhöhung der Pendlerpauschale. "Die in den letzten Monaten rasant angestiegenen Kraftstoffpreise erhöhen die Lebenshaltungskosten. Vor allem die Pendler sind die Leidtragenden", begründet der verkehrspolitische Sprecher Heinz Untermann die Forderung. Der liberale Abgeordnete verweist darauf, dass eine höhere Pendlerpauschale vielen Thüringern zu Gute käme.
"Aufgrund des geringer werdenden Angebotes im Öffentlichen Personennahverkehr und wegfallender Streckenangebote der Bahn, sind die Pendler auf das Auto angewiesen." Viele Bürger müssten beruflich mobil sein. Dies sei oftmals die Voraussetzung für eine Anstellung. Insbesondere für Arbeitnehmer aus dem ländlichen Raum könne eine Erhöhung der Pendlerpauschale zu einer spürbaren Entlastung führen.
Man müsse der arbeitenden Bevölkerung das Geld, welches vom Staat an den Tankstellen durch höhere Steuern eingenommen werde, zurückgeben. Auch verfassungsrechtlich sei eine Anhebung der Pendlerpauschale aufgrund dauerhaft höherer Benzinpreise geboten, so Untermann abschließend.