Im Rahmen seiner Sommerreise besuchte der FDP-Landes- und Fraktionsvorsitzende im Thüringer Landtag Uwe Barth heute den Wartburgkreis. Gemeinsam mit dem wirtschaftspolitischen Sprecher der Fraktion Thomas L. Kemmerich und weiteren Vertretern der Fraktion traf er sich zum Informationsaustausch mit dem Vorsitzenden des Betriebsrates der OPEL Eisenach GmbH Harald Lieske.
Im Gespräch habe man die Position der FDP-Fraktion in der Diskussion um Bürgschaften für OPEL und die Forderung nach einem Plan B noch einmal erläutert, erklärte Barth im Anschluss. Die Landesregierung sollte sich nicht vorrangig um den Erhalt eines Unternehmens kümmern, sondern Standortsicherung betreiben. "Die Arbeitsplätze am Standort Eisenach liegen uns besonders am Herzen", so Barth. Betriebsratsvorsitzender Harald Lieske erläuterte, warum man für Bürgschaften plädiert hatte. Er akzeptierte aber auch, dass die FDP hierzu einen anderen Standpunkt vertreten habe.
Im Anschluss an das Gespräch bei OPEL besuchte Barth das Gründer- und Innovationszentrums Stedtfeld GmbH (GIS). In dem mit 11.000 Quadratmetern größten Thüringer Technologie- und Gründerzentrum gab es ein Informationsgespräch mit dem Geschäftsführer des GIS Joachim A. Gummert sowie den Geschäftsführern der ansässigen United Maps GmbH Carsten Recknagel und Andreas Wiedmann. Barth hob die Bedeutung des GIS für Innovation und Forschung in der Region Eisenach, die über keine Hochschule verfügt, hervor.
Der Landes- und Fraktionsvorsitzende Uwe Barth bereist vom 5. bis 18. Juli 2010 elf Landkreise und drei kreisfreie Städte in Thüringen. Die erste Sommerreise steht unter dem Motto "Sicherung des Fachkräftebedarfes in Thüringer Betrieben". Zum Programm gehören deshalb zahlreiche Firmenbesuche und Gespräche mit beruflichen Bildungseinrichtungen und Ausbildungsbetrieben. Außerdem will sich der FDP-Landesvorsitzende auch mit den Landräten und Oberbürgermeistern sowie den liberalen Fraktionen in den Kreis- und Stadträten über die Fachkräftesituation und weitere aktuelle politische Fragen austauschen.