Zum Exklusiv-Interview von Ministerpräsident Dieter Althaus in der Bild erklärt FDP-Landeschef Uwe Barth, MdB, heute:
"Als Landesvorsitzender der Thüringer FDP aber auch ganz persönlich freue ich mich, dass es dem Ministerpräsidenten deutlich besser geht und er in letzter Zeit erheblich gesundheitliche Fortschritte gemacht hat. Ich wünsche ihm persönlich weiterhin einen schnellen und erfolgreichen Genesungsverlauf und die Wiedererlangung seiner Kräfte.
Sicherlich zum Bedauern vieler Thüringerinnen und Thüringer war es dem Ministerpräsidenten nicht möglich, sich mit einem kurzen Auftritt oder mit einer Videobotschaft zum CDU-Listenwahlparteitag zurückzumelden. Um so erstaunlicher ist sein Interview einen Tag später in der Boulevardpresse.
Es ist schade, dass diese Ankündigung nicht über Thüringer Medien erfolgte, obgleich die Thüringerinnen und Thüringer wohl ein 'Erstinformationsrecht' darüber hätten, in welch erfreulich positiver Verfassung sich der Ministerpräsident befindet.
Ich appelliere an dieser Stelle nachdrücklich an alle Beteiligten, dass der tragische Unfall wie bislang von keiner Seite politisch instrumentalisiert wird. Damit haben wir bisher gute Erfahrungen gemacht und auf das Geschehen damit angemessen reagiert. Dies sollte auch künftig beibehalten werden."