Bundestag
Thüringer Besucher in der Reichstagskuppel
Thüringer Besucher in der Reichstagskuppel

Hauptziel: Zustimmung zum demokratischen System erhöhen

Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Uwe Barth verbrachte eine Besuchergruppe aus Thüringen vom 03. bis 05. September einen Informationsbesuch in Berlin. An der dreitägigen Tagung für politisch Interessierte nahmen Bürgerinnen und Bürger aus vielen Kreisen des Freistaats teil. Ziel dieser Besuche, die jeder Abgeordnete anregen kann, ist es, den Bürgern unseres Landes Einblicke in die Arbeitsweise der demokratischen Institutionen zu bieten. Damit soll das Verständnis für die parlamentarischen Abläufe vertieft und die Zustimmung zum demokratischen System erhöht werden.

Vorträge und zahlreiche persönliche Gespräche sorgten vor Ort für Einblicke in die Abläufe und Arbeitsweisen zentraler politischer Institutionen: des Bundestages, seiner Fraktionen und Ausschüsse. Nach einer Besichtigung des Reichstagsgebäudes nutzen viele Thüringer im FDP-Fraktionssaal die Möglichkeit, sich in einer persönlichen Gesprächsrunde mit Uwe Barth über die Aufgaben und Arbeit eines Abgeordneten zu informieren sowie über aktuelle politische Themen zu diskutieren.

Neben der Besichtigung von historisch bedeutsamen Schauplätzen, wie etwa der ehemaligen Zentralen Untersuchungsanstalt der Stasi in Berlin-Hohenschönhausen oder dem Alliierten-Museum, stand eine an politischen Gesichtspunkten orientierte Stadtrundfahrt auf dem Programm. Ein Besuch und Informationsgespräch im Auswärtigen Amt und der für alle Berlin-Besucher nahezu obligatorische Rundgang in der Kuppel des Reichstagsgebäudes rundeten das Programm ab.


05.09.2008