Nordhausen hat einen nagelneuen Kunstrasenplatz; dieser gibt Trainingssicherheit durch immer bespielbares Grün!
Die Liberalen im Landkreis haben nun Überlegungen angestellt, wie diese Investition zusätzlich genutzt werden könnte und vor allem, wie die Region Nordhausen eine weitere Aufwertung erfahren könnte.
Im Jahr 2011 findet die Frauen-Fußball-WM in Deutschland statt. Die verschiedenen Mannschaften benötigen Trainingslager. Durch die zentrale Lage in Deutschland, Autobahnanbindung sowie diesen Kunstrasenplatz und natürlich auch die traditionellen Rasenplätze hat Nordhausen geeignete sportliche Voraussetzungen, um einer Mannschaft als Trainingslager zu dienen.
Wie der FDP-Kreisvorsitzende Claus Peter Roßberg als bekennender Fußballfan dazu erklärt, "könnte die Stadtverwaltung in Rücksprache mit den örtlichen Vereinen und Hoteliers die Möglichkeiten erkunden, um überhaupt als Ort für ein Mannschaftsquartier ins Gespräch zu kommen."
Für die gesamte Südharzregion wäre die "Teilnahme" an der Fußball WM eine Möglichkeit, auch als Tourismusstandort überregional wahrgenommen zu werden und das käme auch den Nichtsportbegeisterten zu Gute!