Nur noch wenige Tage bis zur Wahl. Die FDP ist mit ihren 23 Kandidaten in den Schlussspurt gegangen. Zum Teil mit prominenter Unterstützung. So besuchte Wolfgang Gerhardt den FDP-Landratskandidaten von Altenburg Daniel Scheidel. Zum Kulturfrühstück am Sonntag wird es in Weimar insbesondere um die Möglichkeiten von Kulturpolitik bei scheinbar leeren Kassen gehen. Besonders die OB-Kandidatin der FDP Weimar, Maria Grosse, freut sich über die Unterstützung aus Berlin und Hessen. Gothas FDP-Kandidat Mike Wündsch schaltete eine Anzeige mit Unterstützungsstimmen aus Kunst, Kultur und Politik, darunter der langjährige Außenminister Hans-Dietrich Genscher oder die Schauspielerin Sylvia Leifheit, bekannt aus der ARD-Vorabendserie St. Angela.
Aktuelle Meldungen der FDP Thüringen
News - Archiv: April 2006
Bundespolitische Unterstützung erhielt der Landratskandidat der FDP Altenburg, Daniel Scheidel, am Mittwoch. Wolfgang Gerhardt besuchte den Kandidaten in Altenburg. Gemeinsam mit dem Thüringer FDP-Generalsekretär Patrick Kurth besuchten die Liberalen die Altenburger Destillerie und Liquerfabrik GmbH. Einblicke in die Produktionsabläufe gab Unternehmensführer Dietrich Hueck. Er informierte über die Entwicklung und die gegenwärtige Situation des Unternehmens.
Am 30. April setzt die FDP-Bundestagsfraktion ihre Veranstaltungsreihe "Kulturfrühstück" unter dem Motto in Weimar fort. Im Dialog zwischen Künstlern und Kulturpolitikern werden Impulse und Innovationskraft der Kunst auf alle Bereiche des Lebens diskutiert.
Teilnehmer, weitere Details, Ablaufplan und Anmeldung zum Download
Gestartet sind die Thüringer Liberalen genau zwei Wochen vor den Kommunalwahlen am 7. Mai in die Heiße Wahlkampfphase. Auf ihrem Sonderparteitag in Bleicherode warben sie für ihre 23 Kandidaten. FDP-Bundeschef Guido Westerwelle lobte die starke kommunale Verankerung der Thüringer FDP. Landeschef Uwe Barth, MdB, sagte, dass gerade die Kommunalpolitik in doppelter Hinsicht von großer Bedeutung sei. So würden kommunalpolitische Entscheidungen viel näher an den Belangen der Bürger sein, als alle anderen politischen Ebenen. Gleichzeitig sei die FDP fest in der Kommunalpolitik verankert. "Für uns kommt es darauf an, unsere starke kommunale Verankerung weiter zu festigen. Mit über 50 haupt- und ehrenamtlichen Bürgermeistern und über 300 Kreis-, Stadt- und Gemeinderäten sind wir eine feste Größe in der Thüringer Kommunalpolitik.", erklärte Barth.
Zum Landesparteitag am kommenden Sonntag in Bleicherode wird die FDP sich als kommunal fest verankerte und starke Kraft präsentieren. Innerhalb der FDP gehört der Thüringer Landesverband zu den kommunal stärksten Verbänden. Dies wollen die Liberalen zwei Wochen vor den Wahlen am 7.Mai deutlich machen. Die starke Position in den Kommunen soll dann weiter ausgebaut werden. Die Thüringer FDP nominierte bzw. unterstützt insgesamt 23 Kandidatinnen und Kandidaten.
Drei Wochen vor den Bürgermeister- und Landratswahlen sieht der Thüringer FDP-Landeschef Uwe Barth seine Partei gut aufgestellt, um ein starkes Ergebnis einzufahren. Mit dem FDP-Landesparteitag am kommenden Sonntag werde der Startschuss für die heiße Wahlkampfphase gegeben. Dann werde seine Partei nochmals an Dynamik und Bewegung zulegen. Barth bekräftigte, dass sich der gesamte Landesvorstand in dieser Frage einig sei.
Die Entscheidung ist gefallen: Die Kandidaten der FDP für die kleinen Kommunalwahlen in Thüringen stehen fest. Insgesamt 23 von der FDP unterstützte Kandidaten stellen sich zur Wahl.
Vier der Anwärter kandidieren für ein Oberbürgermeisteramt, 14 Bewerber für das Bürgermeisteramt. Außerdem stellen sich drei FDP-Mitglieder zur Wahl des Landrates.
Der Landesvorsitzende, Uwe Barth, MdB, wünscht den Kandidaten Durchsetzungsvermögen, starke Nerven und vor allen Dingen viel Erfolg. "Die FDP Thüringen", so Barth, "ist von unseren Parteifreundinnen und -freunden und Ihren Fähigkeiten fest überzeugt."
Wir sind uns sicher, dass die Bürgerinnen und Bürger des Freistaates Thüringen das Potential der FDP erkennen und sich für uns entscheiden und den Wahlversprechen der Kandidaten der so genannten Volksparteien skeptisch gegenüber stehen.
Unterstützung im Wahlkampf erhalten die Thüringer unter anderem vom Bundesvorsitzenden Dr. Guido Westerwelle auf ihrem Landesparteitag in Bleicherode am 23. April und dem Vorsitzenden der FDP-Bundestagsfraktion, Dr. Wolfgang Gerhardt, am 26. April in Altenburg.