Anlässlich des Internationalen Kindertages fordert der Thüringer FDP-Vorsitzende und Bundestagsabgeordnete Thomas L. Kemmerich, die Arbeitswelt an die modernen Gegebenheiten anzupassen, um die Familien im Freistaat stärker zu unterstützen.
"Wir Freien Demokraten wollen ein Arbeitsgesetz auf den Weg bringen, das den Menschen mehr Selbstbestimmung durch Zeitsouveränität ermöglicht. Damit können wir gerade jungen Menschen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erleichtern " so Kemmerich.
Die Digitalisierung biete für die Arbeitswelt großartige Chancen, die den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern mehr Flexibilität und Freiheit bringe.
Kemmerich wisse als Mitglied im Verband Kinderreicher Familien, dass das herkömmliche Arbeitszeitmodell von starrer achtstündiger Büroarbeit mit Stechuhr völlig überaltert sei: "Die Politik muss die richtigen Rahmenbedingungen setzen, damit aus den Chancen auch Erfolgsmodelle werden können. Beispielsweise hinkt Deutschland bei HomeOffice-Regelungen im internationalen Vergleich hinterher".