Sozialbeiträge

Thomas L. Kemmerich, Mitglied im Wirtschaftsausschuss des Deutschen Bundestages, fordert von der Bundesregierung eine deutliche Entbürokratisierung auch im Interesse kleinerer und mittelständischer Unternehmen. Dazu bringt der Thüringer Bundestagsabgeordnete mit der FDP-Bundestagsfraktion einen Antrag ein, der die im Jahr 2005 eingeführte Regelung zur Vorfälligkeit der Sozialbeiträge dringend reformieren soll.

"Die vor dreizehn Jahren eingeführte Regelung war teuer, schuf nichts außer Bürokratie und Belastung für Unternehmen und deren Mitarbeiter", so Kemmerich.

Mit seinem Antrag wolle er Meldung und Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge für Unternehmen nach dem Vorbild aus der dem Bereich der Umsatzsteuer, der Dauerfristverlängerung, verschlanken.

"Wir beseitigen ein langjähriges Ärgernis, nämlich jährlich 24 Abrechnungen für SV-Beiträge vornehmen zu müssen", erklärte Kemmerich. Zukünftig soll sich der Aufwand auf nur noch 12 Monatsabrechnungen reduzieren, und auch die sollen sich vereinfachen.

Lesen Sie hier weiter.