Kreisverbände
Mitgliederversammlung im Ilmkreis
Mitgliederversammlung im Ilmkreis

Die Mitglieder der FDP im Ilmkreis haben am gestrigen Abend ihre Vertreter für die Landesvertreterversammlung am 9. Juli gewählt. Die Landesvertreterversammlung wird die Landesliste für die mögliche Bundestagswahl wählen. In der Diskussion sprachen sich die Liberalen für Landeschef Uwe Barth als Spitzenkandidat für die möglichen Bundestagswahlen aus.

Die FDP im Ilmkreis wird am 1. Juli gemeinsam mit dem FDP-Kreisverband Gotha eine Wahlkreisversammlung durchführen, um einen Direktkandidaten zu wählen. Aus den Reihen der Ilmkreis-Liberalen wurde für diese Kandidatur gestern noch kein Anwärter deutlich. Die Mitgliederversammlung sandte indes beste Genesungswünsche an ihren Vorsitzenden Pfarrer Dirk Sterzik, der gestern wegen Krankheit kurzfristig seine Teilnahme absagen musste.

FDP-Generalsekretär Patrick Kurth sagte auf der Sitzung in Arnstadt, dass der mögliche Regierungswechsel bereits in diesem Herbst Deutschland vor einem Jahr der völligen Unbeweglichkeit bewahren würde. "Tag für Tag wird deutlicher, dass Rot-Grün abgelöst werden muss. Die jetzigen Regierungsparteien liefern jeden Tag erneut selbst Argumente, warum sie abgewählt gehören.", so Kurth. Er verwies darauf, dass mittlerweile SPD wie Grüne Wahlversprechen machten, als seien sie seit langem in der Opposition.

Landesschatzmeister Frank-André Thies, der Mitglied der FDP im Ilmkreis ist, machte deutlich, dass auch der Koalitionspartner CDU/CSU seine programmatischen Vorstellungen verdeutlichen müsse. Die richtigen Ansätze des CDU-Wirtschaftsrates, die gestern in Berlin vorgestellt wurden, würden von der CDU-Führung offenbar nicht in Gänze mitgetragen. "Vorfahrt für Arbeit wird es nur mit einer starken FDP geben", so Thies.