Hausärzteversorgung im Landkreis Gotha verbessern
Torsten Köhler-Hohlfeld
Torsten Köhler-Hohlfeld

Am Mittwoch (21. November 2012) fand in Gotha der erste Runde Tisch zum Thema Hausärzteversorgung im Landkreis Gotha statt. Eingeladen dazu hatte Landrat, der damit eine Initiative des FDP Kreisvorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/FDP Fraktion Torsten Köhler-Hohlfeld und einen Beschluss des Kreistages umsetzte. Am runden Tisch nahmen die Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringens, Dr. Anette Rommel, sowie alle Leiter der im Landkreis ansässigen Kliniken und zahlreiche niedergelassene Arzte teil.

"Die Anwesenden haben in ihren Ausführungen zahlreiche Initiativen und Bemühungen aufgezeigt, die bereits in der Praxis zur Anwendung kommen", berichtet Köhler-Hohlfeld. Durch frühzeitiges Werben für den Berufszweig, aktive und interessante Praktikumgestaltung sowie eine tatkräftige Unterstützung und Begleitung zu Beginn der Tätigkeit, versuche man dem Problem der ärztlichen Unterversorgung entgegenzuwirken. "Ich bin stolz auf unsere Mediziner im Landkreis die eine sehr engagierte und großartige Arbeit unter schwierigen Bedingungen leisten, sagte Köhler-Hohlfeld im Anschluss.


In dem Gespräch mit dem Landrat wurde auch die Notwendigkeit einer intakten Infrastruktur thematisiert. Es gelte nun die Kräfte zu bündeln und zeitnah gemeinsam Konzepte zu entwickeln, die zur Lösung des Problems der Hausarztversorgung im Landkreis vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung beitragen können. "Ich bin zuversichtlich, dass es uns dies gelingen wird, die medizinische Versorgung für die Bürger im Landkreis zu sichern. Wir gehen das Problem sehr engagiert an, so Köhler-Hohlfeld, der im nächsten Jahr auch für den Deutschen Bundestagskandidat kandidiert, abschließend.