Landesfachausschüsse
Das Forum der Fachausschüsse
Das Forum der Fachausschüsse

Das LFA-Forum der FDP Thüringen trat gestern zu seiner ersten Sitzung zusammen. Das Gremium besteht aus den vier Leitern der Landesfachausschüsse, dem Programmchef Andreas Möller, der LFA-Beauftragten Alexandra Leykauf, sowie dem Generalsekretär Patrick Kurth und Landeschef Uwe Barth. Die LFA-Leiter berichteten aus den konstituierenden Sitzungen ihrer Ausschüsse. Dort hätten sich die Mitglieder v.a. über die Themenschwerpunkte ausgetauscht und Stoffsammlungen durchgeführt. Zum Teil wurden bereits Unterausschüsse gebildet.

Das Forum bekräftigte die Dreiteilung der LFA-Aufgaben. Neben der Diskussion aktueller politischer Probleme werde insbesondere die Zuarbeit zur sogenannten modularen Programmatik in Angriff genommen. Alle Ausschüsse wollen verstärkt in die Öffentlichkeit gehen. Dazu sollen die Kontakte zu Verbänden und Organisationen ausgebaut werden. Auch Betriebe und Firmen werde man besuchen. Dieser Punkt wurde von den Beteiligten hervorgehoben.

Thematisch griffen die LFA-Leiter das aktuelle Thema der Kreisgebietsreform auf. Der bisherige Standpunkt der FDP habe sich als richtig erwiesen. Die Reformierung der Kreisgebiete müsse "von unten" erfolgen. Dabei gehe es insbesondere um freiwillige Zusammenschlüsse. Das Land Thüringen müsse solche Bestrebungen unterstützen und dürfe keine Hindernisse aufstellen. Herbert von Schlotheim, Leiter des LFA II "Innen, Justiz, Bund und Europa", wurde vom Forum beauftragt, dieses Thema in seinem Ausschuss zu diskutieren.

Programmchef Möller zeigte sich nach Ablauf der Sitzung mit den Ergebnissen außerordentlich zufrieden. Das Forum diene als gute Schnittstelle zwischen dem Landesvorstand und den Fachausschüssen. Die Gespräche seien grundlegend und langfristig angelegt und nicht von Aktionismus überfrachtet. Herbert von Schlotheim erklärte sich bereit, zur nächsten Landesparteiratssitzung über den Sachstand des LFA ;Innen, Justiz, Bund und Europa" zu berichten. Das Forum gab dem Landesvorstand eine entsprechende Empfehlung.

Die nächsten Sitzungen der Landesfachausschüsse finden statt:

LFA I "Bildung, Hochschule, Wissenschaft, Kultur": 19. Januar 2005
LFA II "Innen, Justiz, Bund und Europa": 25. Januar 2005
LFA IV: "Gesundheit, Familie, Gleichstellung, Soziales": 20. Januar 2005

Alle Ausschüsse tagen in der Landesgeschäftsstelle voraussichtlich um 19.00 Uhr. Über mögliche Änderungen wird informiert.

Die Ausschüsse stehen grundsätzlich für FDP-Mitglieder wie auch externe Interessierte offen.