Die Landesfachausschüsse der FDP Thüringen nehmen ab dieser Woche ihre Arbeit auf. Dabei kommen neue Strukturen zur Anwendung. Die Zahl der Landesfachausschüsse wurde gesenkt und ihre Funktionsweise geändert.
Interessenten für die LFAs melden sich bitte in der Landesgeschäftsstelle. Grundsätzlich stehen unsere Ausschüsse auch für Nicht-FDP-Mitglieder offen (die genaue Vorgehensweise dazu regeln die LFA eigenständig).
Die Landesfachausschüsse treffen sich zu ihrer jeweiligen konstituierenden Sitzung:
LFA Soziale Marktwirtschaft Ost
Montag, 22. November 2004, 18.30 Uhr
LFA Innen, Justiz, Bund und Europa
Dienstag, 23. November 2004, 19.00 Uhr
LFA Familie, Gesundheit, Gleichberechtigung und Soziales
Donnerstag, 25. November 2004, 19.00 Uhr
Diese LFA treffen sich in der Gaststätte "Hopfenberg", Am Hopfenberg 14, Erfurt.
Der LFA Bildung, Hochschule, Forschung und Kunst trifft sich am Mittwoch, 1. Dezember, 18.00 Uhr in der Gaststätte "Zur tollen Knolle" im Gasthof Hubertus, Arnstädter Chaussee in Erfurt.
FDP-Mitglieder, die bisher keine Einladung erhielten, Interesse an einer Mitarbeit aber haben, können auch unangemeldet teilnehmen.
Interessierte, die nicht der FDP angehören, an einer Mitarbeit aber interessiert sind, melden sich bei der Landesgeschäftsstelle unter thueringen@fdp.de.
LFA I umfasst die Bereiche Bildung, Wissenschaft, Hochschule und Kunst wird von Jürgen Ehrlich (Gotha) betreut. Herbert von Schlotheim-Reinbrecht (Jena) leitet LFA II, der sich mit Innen, Justiz, Bund und Europa beschäftigt. Mit den Bereichen Gesundheit, Familie, Gleichstellung, Soziales wird sich der von Jost Hofmann (Jena) geleitete LFA IV beschäftigen. Besondere Verantwortung kommt dem LFA III "Soziale Marktwirtschaft Ost" zu. Dieser Ausschuss wird sich mit sämtlichen Fragen der Wirtschaftspolitik, der Deregulierung, Förderpolitik oder Landesplanung, aber auch Haushalt und Finanzen oder der Landwirtschaft beschäftigen. Stets aber unter der besonderen Berücksichtigung des Aufbau Osts. Aufgrund der herausragenden Stellung und der umfangreichen Themenlage sind für diesen Ausschuss zwei Verantwortliche vorgesehen. Jürgen Lange (Erfurt) übernimmt die Gesamtleitung, Landesvorstand Alexandra Leykauf die organisatorische Leitung.
Die LFA tragen für die programmatische Ausrichtung der Partei eine große Verantwortung. Deshalb ist es wichtig, dass sich viele interessierte und sachkompetente Parteifreunde in den Ausschüssen engagieren.
Gleichzeitig ist es dem Landesverband gelungen zu zahlreichen Verbänden Kontakt zu knüpfen, die zu gemeinsamen Veranstaltungen und Sitzungen bereit sind. Dadurch können LFA-Mitglieder mit Verbandsvertretern aus Landwirtschaft, Industrie aber auch Gewerkschaften oder Kommunalverbände in Kontakt treten. Viele dieser z.T. in herausragenden Positionen stehenden Vertreter sind sonst nicht so leicht zu erreichen.