Der Familiennachmittag der FDP Unstrut - Hainich hat eine lange Tradition. Es war schon immer der Wunsch der Kreisverbandsmitglieder eine Möglichkeit zu haben, außerhalb des politischen Tagesgeschäftes miteinander in Gespräch zu kommen. Zu den Zielen in den Vorjahren zählten bereits das Kloster Volkenroda, die Vogelschutzwarte in Seebach, das Goldackersche Schloss in Weberstedt mit anschließender Hainichwanderung und natürlich auch die Kreisstadt Mühlhausen.
Zum diesjährigen Familientag wurde nach Bad Langensalza eingeladen. Die 40 Teilnehmer haben die Erwartungen übertroffen. Besonders haben sich die Parteifreunde über den Besuch der Mitglieder aus den Kreisverbänden Nordhausen, Sömmerda und Erfurt gefreut. Besondere Gäste waren Heinz Untermann, MdL, Heike Blodig von Sternfeld als Landesgeschäftsführerin und der Bürgermeister der Stadt Bad Langensalza Parteifreund Bernhard Schönau.
Auf dem Programm stand eine kurzweilige historische Stadtführung über die Höhen und in die Tiefen des Stadtkerns. Die Gästeführerin Mary Fischer wusste ein um das andere Mal, mit ihren Anekdoten aber auch mit ihrem Witz gepaart mit vielen historischen Fakten zu begeistern. Hoch hinaus ging es auf den Butterturm und tief hinunter in die sanierten Keller auf dem Neumarkt. Nach interessanten Entdeckungen ist der wirklich schöne Nachmittag im Frederikenschlösschen bei Kaffee und Kuchen ausgeklungen.
Der Kreisvorstand und alle Gäste waren sich einig, dass alle, die die nicht da waren, wirklich etwas verpasst haben, und sie bedankten sich recht herzlich. Im nächsten Jahr werden sich die Organisatoren um die Kreisgeschäftsführerin Jana Holzapfel wieder etwas ganz Besonderes einfallen lassen.