Patrick Kurth, MdB
Patrick Kurth, MdB

Der FDP Bundestagsabgeordnete Patrick Kurth geht davon aus, das eine Entscheidung zur künftigen Solarsubvention unmittelbar bevor steht. Kurth hat nach eigenen Angaben, in der letzten Woche und am heutigen Montag, nochmals das Gespräch mit den Fachpolitikern und betroffenen Firmen geführt.
"Wichtig und entscheidend war, dass die FDP den ursprünglichen CDU Vorschlag geblockt hat. Auch die zwischenzeitlichen Verhandlungsergebnisse mussten nachdiskutiert werden". Kurth bezeichnete indes, die jüngsten Aussagen des Thüringer CDU Abgeordneten Christian Hirte für wenig hilfreich. "In einer sensiblen Verhandlungsphase versucht Hirte den Spieß umzudrehen und die Änderungen des ursprünglichen harten Röttgen Vorschlages der Thüringer CDU Landesgruppe zu zuschreiben. "Das ist unglaubwürdig und billig.", sagte der Abgeordnete.


Entscheidend sei was die Fraktionen in den Deutschen Bundestag einbringen. "Da hat das von Hirte kritisierte Bundeswirtschaftsministerium wenig Aktien dran." Die Thüringer Abgeordneten der Regierungskoalition sollten jetzt zusammenstehen, dazu leistete der CDU Abgeordnete Hirte "leider keinen beitrag", so Kurth abschliessend.