Zur besten Sendezeit hat Anne Will in ihrer gestrigen Sonntagabend-Runde die Termine für den Besuch des Bundesvorsitzenden Dr. Guido Westerwelle in Thüringen verkündet. Sehr herzlichen Dank für diese detaillierte Werbung.
In einem ausgewogenen Mix verschiedener Stationen wird sich Westerwelle gemeinsam mit Landeschef Uwe Barth, MdB, Landesvize Franka Hitzing und Generalsekretär Patrick Kurth über die Potentiale in Thüringen informieren. "Nach wie vor steht das Thema Abwanderung ganz vorn auf der Problemliste. Wir haben drei Stationen ausgewählt, die beispielhaft für den Kampf gegen Abwanderung stehen", sagte FDP-Generalsekretär Patrick Kurth.
So stehe der Besuch der Pionierkaserne in Gera exemplarisch für die vielen Garnisonen in Thüringen. Die Bundeswehr sei ein großer Arbeitgeber v.a. auch in strukturschwachen Gebieten. Gleichzeitig erhalte sie nicht immer die Aufmerksamkeit, die sie benötige. Mit einem Besuch bei der Truppe werde die FDP auch deren Auslandstätigkeit würdigen.
Um Innovationen im Familienbetrieb geht es indes beim Besuch der KAHLA/Thüringen Porzellan GmbH. KAHLA ist der größte Porzellanhersteller in Thüringen und zählt zu den erfolgreichen, international tätigen Arbeitgebern in den neuen Bundesländern. Thema werde hier unter anderem der bestehende Fachkräftemangel und die erforderli-che enge Kooperation zwischen Wirtschaft und Wissenschaft sein. Für Thüringen kön-ne die intensive Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft der Standortfaktor schlechthin werden. Dadurch ließe sich nicht nur Abwanderung minimieren, sondern gar Zuwanderung realisieren. Das Unternehmen KAHLA arbeitet seit mehreren Jahren erfolgreich mit der Fachhochschule Jena und der Friedrich-Schiller-Universität Jena zusammen. Der Betriebsrundgang wird durch KAHLA-Gründer Günther Raithel und Geschäftsführer Holger Raithel begleitet.
In Weimar wiederum steht die Anna-Amalia-Bibliothek im Mittelpunkt. Nicht nur wegen der Brandkatastrophe. "Die Anna-Amalia-Bibliothek ist ein Symbol der Thüringer Kultur. Kultur wiederum ist in der globalisierten Welt zu einem wichtigen Standortfaktor gewor-den. Wer Wirtschaft ansiedeln oder halten will, darf sich keine Kulturwüste erlauben", so Kurth. Teilnehmer am Rundgang sind u.a. Bibliotheksdirektor Michael Knoche und der Präsident der Klassik Stiftung Weimar Hellmut Seemann.
Letztlich hält Bundeschef Westerwelle ebenso wie Barth eine kurze Rede auf dem "Sommerfest der Liberalen Familie" in Jena. Eingeladen zu diesem Fest sind neben den FDP-Funktions- und Mandatsträgern, die Neumitglieder, Vorfeldorganisationen, Unterstützer und Sponsoren. Vor allem das persönliche Gespräch könne mit dem Bundes- oder dem Landesvorsitzenden geführt werden.
Der Terminplan:
Truppen-Besuch beim Pionierbatallion 701
um 11.30 Uhr, in der Pionierkaserne Gera
Besuch der KAHLA/Thüringen Porzellan GmbH
um 15.30 Uhr
Besuch der Anna-Amalia-Bibliothek Weimar
um 17.15 Uhr
Grußwort auf dem Sommerfest der FDP Thüringen
um 19.00 Uhr, im Jembo-Park Jena, 07745 Jena, Rudolstädter Straße 93