Uwe Barth, stellvertretender Landesvorsitzender, ist in Thüringen bekannter, als PDS-Chef Dieter Hausold oder SPD-Oppositionsführer Heiko Gentzel. Dies ergab der Thüringen Trend, eine repräsentative Meinungsumfrage des Instituts für Marktforschung in Leipzig. Barth ist danach der bekannteste Politiker der FDP Thüringen. Nach Barth folgt Landeschef Karlheinz Guttmacher. Beide sind bekannter als die Minister Karl-Heinz Gasser (Justiz) oder Hans Kaiser (Bund und Europa).
Auch im Vergleich zu prominenten Politikern wie SPD-Chef Christoph Matschie ist Barth"s Bekanntheit außerordentlich hoch. Matschie kennen 56 Prozent der Thüringer. Dies sind gegenüber dem FDP-Landesvize nur ein Drittel mehr. Die Fraktionschefin der Grünen im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt, ist nur um sechs Prozent bekannter als Barth.
Befragt hatte das Institut auch danach, ob sich die Thüringer von den Politikern mehr Einfluss wünschten. Demzufolge solle Barth nach deren Meinung mehr politisches Gewicht erhalten, als Gentzel, Hausold oder Astrid Rothe, Landessprecherin der Grünen in Thüringen.