Staatsbesuch beim Bürger
Verabschiedung der Info-Busse in Berlin
Verabschiedung der Info-Busse in Berlin

Am morgigen 25. 9. 2007 findet in Gera und in Erfurt der "Staatsbesuch beim Bürger" statt. "Wir rollen dem Bürger den roten Teppich aus", sagte der Thüringer FDP-Bundestagsabgeordnete Uwe Barth. Er wird mit den in Berlin gestarteten Info-Bussen über das Deutschlandprogramm der FDP informieren. Gera und Erfurt sind die einzigen Stationen der Deutschlandtour in Thüringen.

Die FDP-Bundestagsabgeordneten informieren sich über die Route der Deutschlandtour beim Start am Brandenburger Tor: Jens Ackermann (Sachsen-Anhalt), Uwe Barth, Elke Hoff (NRW) sowie Joachim Günther (Vogtland).

In Gera wird die Tour von 14.00 bis 15.30 Uhr am Museumsplatz halten. Dort empfangen neben FDP-Landeschef Uwe Barth und Generalsekretär Patrick Kurth auch Geras Kreischef Frank-Thomas Seyfarth und sein Kreisverband Interessierte und Neugierige. In Erfurt steht der Infobus ab 16.30 Uhr auf dem Anger. Neben Barth stellt sich Kreischef Thomas Kemmerich den Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Auch Generalsekretär Patrick Kurth, der im Bundestagswahlkampf FDP-Direktkandidat in der Landeshauptstadt war, freut sich auf den Info-Stand.

"Wir signalisieren mit dieser Tour: Wir kommen auch außerhalb des Wahlkampfes zu den Menschen, um mit ihnen über die politischen Inhalte ins Gespräch zu kommen", so Barth. Dabei erwarte Besuchern vor Ort nicht nur Broschüren und Informationen: "Wir rollen den Bürgerinnen und Bürgern den roten Teppich aus. Besucher können in einem Goldenen Buch ihre Wünsche für Deutschland formulieren. Und aus jeder Stadt werden aktuelle Fotos auf www.deutschlandprogramm.de in ein Tour-Tagebuch eingestellt. In kleinen Berichten werden die Begegnungen des Tages zusammengefasst, in denen die Besucher direkt zu Wort kommen", sagte Barth.

Die Deutschlandtour der FDP-Bundestagsfraktion ist insgesamt vom 21. bis zum 29. September unterwegs. Drei Infobusse legen über 6.500 km zurück und fahren dabei 43 Städte in Deutschland an, darunter alle 16 Landeshauptstädte. Die Tour ist Teil einer Informationskampagne der FDP-Bundestagsfraktion zur Halbzeit von Schwarz-Rot, um die Folgen der Politik der Bundesregierung darzustellen und über die Oppositionsarbeit der FDP-Bundestagsfraktion zu informieren.