Greizer Liberale finden breite Zustimmung auf Landesparteitag
Breite Zustimmung auf dem Landesparteitag der Liberalen am Wochenende in Saalfeld fand ein Antrag des FDP - Kreisverbands Greiz. Darin wird die Landesregierung aufgefordert, unverzüglich ein tragfähiges Konzept zur Senkung der Ausfallstunden vorzulegen. "Wir halten den Fakt für unerträglich, dass immer wieder in zu hohem Maße Ausfallstunden nicht fachgleich kompensiert werden können.", erklärte FDP - Kreischef Dirk Bergner gegenüber der Presse. "In unserem rohstoffarmen Land ist Bildung der eigentliche "Bodenschatz‘.", betonte der Landtagsabgeordnete. Deshalb sei er froh, dass der Antrag des Kreisverbands die breite Unterstützung der Delegierten bekommen habe. Dabei hatten mehrere Delegierte auch aus anderen Regionen betont, wie sehr das Thema unter den Nägeln brenne und dass es vor allem darum gehen müsse, Vertretung in dem jeweiligen Fach anzubieten, anstatt "irgendwie die Zeit totzuschlagen."
Anlage (Antragstext):
"Die Landesregierung wird aufgefordert, unverzüglich der Öffentlichkeit ein tragfähiges Konzept zur Senkung der Ausfallstunden an den Thüringer Schulen vorzulegen, dass insbesondere die fachgleiche Vertretung sicherstellt und zugleich der Nachwuchssicherung in der Thüringer Lehrerschaft dient und Verlässlichkeit vor ideologische Experimente stellt."
Begründung:
In erheblichem Umfang sind an den Thüringer Schulen Ausfallstunden zu beklagen. Dies bedeutet, dass mit zunehmender Tendenz Ausfallstunden in allen Schulformen das Bildungsziel in Frage stellen. Die Landesregierung ist gefordert, ein Konzept vorzulegen, das in ausreichender Zahl junge, motivierte und qualifizierte Lehrer für die Zukunft gewinnt und Ausfallstunden nachhaltig reduziert.