FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

Kreisverband Greiz

close× Telefon: 036622/59035 Fax: ---

News - Archiv: Mai 2019

25Mai
Kommunalwahl 2019
Karsten Delitscher
Karsten Delitscher

Hohenleubens "Finanzminister" ist ein Mann der Zahlen

Beinahe seit Menschengedenken ist Karsten Delitscher im Hohenleubener Stadtrat Vorsitzender des Finanzausschusses. Genauer gesagt füllt der Kaufmann diese Funktion in diesem Jahr ein Vierteljahrhundert aus. Maßgeblich hat er in all den Jahren an der Seite von vier verschiedenen Bürgermeistern dafür Sorge getragen, dass die kleine Stadt auf der Höhe finanziell so manche Klippe umschiffen konnte. Folgerichtig ist er auch in diesem Jahr Spitzenkandidat der Liberalen für die Stadtratsliste. Und zugleich tritt er auf Platz 8 der Kreistagsliste an. Mit Sicherheit wäre seine Wahl ein Beitrag dazu, mit den Kommunen im Landkreis besonders fair umzugehen.


25Mai
Kommunalwahl 2019
Anika Lowack
Anika Lowack

Hohenleubens jüngste Stadträtin tritt erneut an

Als Anika Lowack aus Hohenleuben vor 5 Jahren das erste Mal zu Kommunalwahlen antrat, wurde sie Hohenleubens jüngste Stadträtin. Auch in diesem Jahr stellt sich die inzwischen zweifache Mutter erneut zur Wahl, sowohl für den Stadtrat als auch für den Kreistag. Besonders liegen der jungen Frau die Jugendarbeit und die Attraktivität der Kindertagesstätte am Herzen. Aber auch im Kreistag möchte sie für frischen Wind und vor allem auch für mehr "junge Themen" sorgen. Mit Ihrer Unterstützung ist das möglich.


25Mai
Kreistagswahl Greiz
Michael Gewohn
Michael Gewohn

Glückauf, Micha. Michael Gewohn kandidiert für Stadtrat und Kreistag
Wenn jemand fragt, warum die Ronneburger FDP so eine starke Truppe ist, führt keine Antwort an Michael Gewohn vorbei. Er hat von Anfang auch in schwierigen Zeiten in der Bergstadt die Fahne der Freiheit hoch gehalten. Ihm ist es gelungen, eine schlagkräftige Truppe um sich zu scharen und dafür zu sorgen, dass der Ortsverband als einer der stärksten im Kreisverband gilt. Das hat sehr viel mit seiner sympathischen bodenständigen Art und seinem unermüdlichen Engagement zu tun. Lange Jahre war der damailige Berufskraftfahrer aus dem Krankenhaus auch Stadtbrandmeister in Ronneburg. Im vergangenen Jahr gab der heutige Ehrenvorsitzende den Staffelstab an Jens Meyer. Ein Grund für ihn, kürzer zu treten, ist das indes beileibe nicht. Mit unserem Micha ist noch lange zu rechnen.


25Mai
Kreistagswahl Greiz
Birgit Tyczka-Bölke
Birgit Tyczka-Bölke

Birgit Tyczka Bölke aus Mosen kandidiert für den Kreistag Greiz

"Unsere Birgit ist eine richtige Überzeugungstäterin.", sagt FDP-Kreischef über die Steuerberaterin aus dem Wünschendorfer Ortsteil Mosen. Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und Freiheit liegen ihr ganz besonders am Herzen. Sie ist Beisitzerin im FDP-Kreisvorstand und arbeitete lange Jahre im Ortsteilrat von Mosen mit.


25Mai
 
Günter Hartmann
Günter Hartmann

Spitzenkandidat in Auma-Weidatal und Staitz sowie Platz 5 auf der Kreistagsliste

Auf Platz 5 der Kreistagsliste kandidiert Günter Hartmann, dre zugleich die Stadtratsliste der Liberalen in Auma-Weidatal und die Liste für den Ortschaftsrat Staitz anführt. Der heute 66-Jährige war nach der friedlichen Revolution der erste frei gewählte Bürgermeister der seinerzeit eigenständigen Gemeinde Staitz, die seit der 5. Legislatur des Thüringer Landtags als Ortschaft der Landgemeinde Stadt Auma-Weidatal wurde. Hartmann, der auch Kreisschatzmeister der Liberalen ist, war bis zum vergangenen Jahr Bauamtsleiter der Stadt.


25Mai
 

Unser Mann in Braunichswalde

Der 40-jährige Diplomingenieur (KfZ-Technik/Maschinenbau) wohnt aus Braunichswalde und engagiert sich seit seiner Rückkehr nach Thüringen auch im Greizer FDP-Kreisvorstand. Sengewald kandidiert auf Platz 10 für dne Kreistag.



24Mai
Liste 1 für Hohenleuben
Die Hohenleubener Liste. Zwei fehlen auf dem Bild
Die Hohenleubener Liste. Zwei fehlen auf dem Bild

12 Kandidatinnen und Kandidaten gehen in Hohenleuben ins Rennen

Ein ausgewogenes Angebot finden Hohenleubens Wähler auf der Liste 1 (FDP/Bürger für Hohenleuben). 5 Frauen von insgesamt 12 Kandidaten, die aus allen Teilen Hohenleubens kommen, von Feuerwehr über Waldbadverein, Karnevalsverein, LIKS, Vogtländischen Alterumsforschenden Verein, Reußischen Hof e.V. und andere mehr im Vereinsleben der Anderthalbtausend-Einwohner-Stadt gut vernetzt sind. Es kandidieren:

1. Karsten Delitscher
2. Stefanie Soch
3. Frank Urbansky
4. Anika Lowack
5. Christin Drechsler
6. Uwe Dick
7. Björn Boysen
8. Annett Metzner
9. Ulrich Masur
10. Jacqueline Schellenberg
11. Dirk Bergner
12. Bernd Letzel

Gemeinsam für die Zukunft. Das Programm


24Mai
Kommunalwahl 2019 Zeulenroda
Dr. Horst Gerber
Dr. Horst Gerber

Dr. Horst Gerber führt die Stadtratsliste an
Auf Platz 1 für den Stadtrat der Karpfenpfeiferstadt kandidert Horst Gerber. Der promovierte Diplomingenieur ist stellvertretender Kreisvorsitzender und Beamter im Landratsamt. Dem Stadtrat gehört er bereits seit vielen Jahren an.


24Mai
 
Jens-Holger Schmidt
Jens-Holger Schmidt

Jens-Holger Schmidt ist Spitzenkandidat in der Kreisstadt
Auf Listenplatz 1 für den Greizer Stadtrat kandidiert Jens-Holger Schmidt. Der 51-jährige Diplomingenieur (FH) für Hochbau gehröt bereits dem aktuellen Stadtrat an. Unter dem Motto "Für meine Familie, für meine Stadt, für mein Land" setzt sich der Obergrochlitzer für eine lebenswerte Region ein.


24Mai
 

Marion Seidemann kandidiert für Kreistag und Stadtrat

Die 61-jährige Kauffrau aus Triebes ist zugleich Beisitzerin im FDP-Kreisvorstand. Unsere Fragen hat sie wie folgt beantwortet:

Wofür stehe ich:
1. Freiheit als höchstes Gut bewahren
Nie wieder Sozialismus!
2. Digitalisierung, Flächendeckender Breitbandausbau auch in den dörflichen Gemeinden
Schnelleres und vor allem ein freies Internet für alle
3. Unterrichtsausfall an Thüringer Grund- und Regelschulen sowie Gymnasien weitgehend minimieren


24Mai
 

20.05.2019. Zum heute von der FDP-Fraktionsvorsitzendenkonferenz in Bremen beschlossenen Maßnahmenpaket für bezahlbaren Wohnraum erklärt der Sprecher der FDP-Fraktionsvorsitzendenkonferenz und FDP-Präsidiumsmitglied Dr. Hans-Ulrich Rülke:

"Die FDP-Fraktionsvorsitzendenkonferenz hat heute klare Schritte aufgezeigt, um in Deutschland mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Nur wenn deutlich mehr Wohnungen und Häuser entstehen, sinken auch die Mieten. Deshalb wollen wir die Voraussetzungen schaffen, damit mehr gebaut wird.
Staatliche Zwangsmaßnahmen wie Zweckentfremdungsverbote, Fehlbelegungsabgaben und Mietpreisbremsen sowie ein überbürokratisiertes Mietrecht sind der falsche Weg. Wir werden das Mietwohnraumproblem nur mit privatem Kapital lösen. Deshalb müssen wir Anreize setzen. Es muss sich lohnen, in Mietwohnraum zu investieren.
Wir wollen einen Freibetrag bei der Grunderwerbsteuer für jeden. Damit mehr Land zum Bauen zur Verfügung steht, braucht es ein strategisches Flächenmanagement und eine kluge Rahmensetzung. Teure und unnötige Regelungen müssen wegfallen. Wir schlagen deshalb einen Mieten-TÜV vor, der alle neuen und bestehenden Gesetze auf ihre Auswirkungen für die Wohnkosten prüft. Durch eine Vereinfachung des Baurechts und die Digitalisierung von Planungs- und Genehmigungsverfahren kann schneller gebaut werden.
Dachaufstockungen und der Hochhausbau bieten aus unserer Sicht in Ballungsräumen Potenzial für mehr Wohnraum. Um dort das Wohnen für alle möglich zu machen, setzen wir auf eine stärkere Förderung des Einzelnen durch Wohngeld. Wir folgen damit Empfehlungen aus der Wissenschaft. Eine vorrangige Objektförderung über den sozialen Wohnungsbau lehnen wir ab."


20Mai
Kommunalwahl 2019
Wolfgang Kirchner - unser Mann in Mehla
Wolfgang Kirchner - unser Mann in Mehla

Lange Jahre war der gelernte Baufacharbeiter auf Tunnelbaustellen im ganzen Land unterwegs. Jetzt will er zu Hause kommunalpolitisch wieder etwas bewegen

Unerfahren ist der Mehlaer auch kommunalpolitisch keineswegs. Gleich nach der friedlichen Revolution war Wolfgang Kirchner im Hohenleubener Stadtrat zugleich Bauausschussvorsitzender. Doch dann zog die Familie ins benachbarte Mehla, und wegen seiner beruflichen Verpflichtungen kam er meist nur an Wochenenden nach Hause. Den Tunnelbau hat Kirchner jetzt an den Nagel gehängt, und so juckt es ihn, wieder mitzumischen.


15Mai
Kreistagswahl
Dirk Bergner
Dirk Bergner

Der Hohenleubener Bürgermeister und FDP-Kreisvorsitzende Dirk Bergner kandidiert auf Platz 1/ Kreis-FDP setzt auf Erfahrung an der Spitze
In den kommenden Tagen stellen wir Ihnen auf unserer Homepage Kandidaten für die Kreistagswahl und auch für die Wahlen zu den Stadt-und Gemeinderäten vor. Auf Listenplatz 1 für den Kreistag kandidiert Dirk Bergner. Der 54jährige Brücklaer ist ehrenamtlicher Bürgermeister der Stadt Hohenleuben und freiberuflicher Bauingenieur.


15Mai
Kommunalwahl 2019
Jens Meyer
Jens Meyer

Auf einen Glücksbringer setzen die Liberalen beim Listenplatz 2 für die Kreistagsliste. Jens Meyer ist Schornsteinfegermeister

Schon der Volksmund weiß: Schornsteinfeger bringen Glück. Das kann man von dem 42jährigen Jens Meyer aus Ronneburg ohne Zweifel sagen, der zugleich auch Betriebswirt (HWK) ist. Seit etlichen Jahren ist er als Kreisvize aktiv und ist auch Vorsitzender des FDP-Ortsverbands, seit Michael Gewohn den Staffelstab in der Bergstadt weitergegeben hat. Meyer gehört seit fünf Jahren dem Ronneburger Stadtrat an und hat sich dort einen Ruf als sorgsamer Haushälter erworben. Sein Credo: Auch in guten Zeiten müsse die öffentliche Hand sorgfältig mit dem Geld der Steuerzahler umgehen. Auf der FDP-Liste für den Stadtrat kandidiert Meyer auf Platz 1.


14Mai
Kommunalwahl 2019
Sven Artopée, Greiz
Sven Artopée, Greiz

Der Greizer Rechtsanwalt Sven Artopée kandidiert für den Kreistag auf Listenplatz 3 und für den Greizer Stadtrat auf Listenplatz 2.

Der 46-Jährige will in Stadt und Landkreis Greiz Schandflecken angehen, setzt sich für eine bessere Ausstattung der Kinderspielplätze ein und sieht vor allem in der Kreisstadt Handlungsbedarf, das Verkehrskonzept am Marstall zu überdenken.