FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

1989 haben die Menschen das Wahlrecht erkämpft

Liebe Wählerinnen und Wähler,
liebe Leserinnen und Leser,

von Altbundespräsident Gustav Heinemann stammt das Zitat: "Der Preis der Freiheit steigt, wenn die Nachfrage sinkt." Eine bemerkenswerte, ja bedrohliche Umkehr des marktwirtschaftlichen Zusammenhangs von Angebot und Nachfrage. Wenn uns die Freiheit egal ist, steigt ihr Preis ins Unermessliche. Weil wir es denen leicht machen, die Freiheit immer mehr einschränken wollen. Heute vielleicht nicht so sehr mit der plötzlichen Errichtung einer Diktatur, vielmehr stirbt Freiheit heute scheibchenweise.

19Sep
Bundestagswahl
Zimmer, Scheidel, Kurth (v.l.)

"Nur mit uns - FDP am Sonntag die Stimme geben!"

Münchenbernsdorf, 18.09.2013. Was ist Freiheit? und warum ist das Bildungsprogramm in diesem Lande so unterschiedlich? und, und, und… Viele brennende Fragen stellten in der Aussprache interessierte Gäste und Liberale am Mittwoch auf der Wahlkampfabschlussveranstaltung des FDP-Kreisverbandes Greiz. Ehrengast, Generalsekretär und Spitzenkandidat der Landesliste Thüringen, Patrick Kurth, MdB sowie Daniel Scheidel, FDP-Direktkandidat des Wahlkreises 195 Greiz - Altenburger Land und Jens Zimmer, Kandidat der Landesliste der FDP Thüringen sowie auch der stellv. FDP Landesvorsitzende und Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes Greiz, Dirk Bergner, MdL und Parlamentarischer Geschäftsführer der Thüringer FDP-Landtagsfraktion, versuchten allen Fragen gerecht zu antworten.
Nach der Begrüßung der Gäste und Delegierten erklärte Bergner zum besseren Verständnis noch mal, wie es sich mit der Erst- und der Zweitstimme verhält. "Wir werben für beide Stimmen, ganz wichtig aber ist die Zweitstimme", so der Liberale.

16Sep
Zweitstimme entscheidet
Der Greizer FDP-Kreischef Dirk Bergner

Wie verhält sich das mit den Erst- und Zweitstimmen?
Wie nicht anders zu erwarten war, hechten sich nach dem Wahlausgang in Bayern einige Journalisten auf die Mär von den Leihstimmen. Kaum ist der Wahlsonntag vorbei, titelt beispielsweise die Ostthüringer Zeitung, die FDP buhle um Zweitstimmen der CDU. Dabei muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, was für ein Unwort der Begriff Leihstimme eigentlich darstellt. Er beinhaltet die Unterstellung, dass Wählerstimmen Eigentum einer Partei seien. Denn nur dann können sie sie auch verleihen. Eine Stimme verleihen kann aber nur der Souverän, das Wahlvolk. Sie, nur Sie, die Wählerinnen und Wähler können Ihre Stimme verleihen. Zeitlich begrenzt auf die Dauer einer Legislatur.

Der grobe Unfug, von Leihstimmen zu faseln, verrät vor allem Eines: Ein völlig verquastes Demokratieverständnis, das gerne auch mal von größeren Parteien übernommen wird, denen politische Vielfalt ein Dorn im Auge ist. Schließlich lässt politische Vielfalt den über lange Zeit angewachsenen Filz großer Parteien nicht so ungestört die Arroganz der Macht ausüben, wie sie es gerne hätten.

Wie verhält sich das nun mit den Erst- und Zweitstimmen?

Zur Homepage von Dirk Bergner

15Sep

Bergner: "Jetzt erst recht"

Greiz, 15. September 2013. "Natürlich haben wir uns ein anderes Ergebnis in Bayern erhofft. Da muss man gar nicht drum herum reden.", bekennt der Greizer FDP-Kreischef und Landtagsabgeordnete Dirk Bergner. "Doch zeigt das Ergebnis vor allem eins: Es geht darum, welche Richtung unser Land nimmt.", betont der 48-Jährige. Das bayrische Ergebnis zeige, jede Stimme zählt.

12Sep

Der FDP-Bundestagsdirektkandidat ist mit einem Infostand auf dem Greizer Markt am 20. September, in der Zeit von 9 bis 11 Uhr vor Ort.
Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.

Bundestagswahl

Der FDP-Ortsverband Ronneburg lädt am Donnerstag, dem 19. September ganz herzlich alle Mitglieder, Freunde, Verwandte und Bekannte zur Versammlung vor der Bundestagswahl ins Hotel Gambrinus nach Ronneburg ein.
Beginn ist 18.30 Uhr.

FDP-Bundestagsdirektkandidat Daniel Scheidel

Liebe Mitglieder, liebe Freunde,

Am kommenden Dienstag dem 17.09.2013 wird in der Zeit von 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr FDP-Bundestagsdirektkandidat Daniel Scheidel mit einem Infostand am Zeulenrodaer "Stadtbrunnen" in der Stadt Zeulenroda-Triebes vor Ort sein.
Alle Mitglieder, Freunde und Interessenten sind herzlich eingeladen.

10Sep
Bundestagswahl

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,

wir würden uns freuen, Sie zur Wahlkampfabschlussveranstaltung des FDP-Kreisverbandes Greiz am Mittwoch, dem 18.09.2013 um 19.30 Uhr in der Gaststätte "Reichspost" in Münchenbernsdorf begrüßen zu dürfen.

Programm:

10Sep

Liebe Mitglieder, liebe Freunde,

Am kommenden Mittwoch, dem 11.09.2013 in der Zeit von 08.30 Uhr bis 11.00 Uhr ist der FDP-Bundestagsdirektkandidat Daniel Scheidel mit einem Infostand auf dem Triebeser Rathenauplatz in der Stadt Zeulenroda-Triebes vor Ort.
Alle Mitglieder, Freunde und Interessenten sind herzlich eingeladen.

06Sep
Hochwasser

Bergner: "Bei Hochwasserschäden fahrlässig viel Zeit verschlafen"

"Die Landesregierung lässt sich viel Zeit bei der Frage, wie es mit dem hochwassergeschädigten Deich am denkmalgeschützten Greizer Park weitergehen soll. Zu viel Zeit", meint der FDP-Landtagsabgeordnete Dirk Bergner, dessen Bürgerbüro "Naumanneck" sich in Greiz befindet. Der 48-Jährige hatte bereits am 16. Juli in einer Kleinen Anfrage mit zwölf detaillierten Unterfragen das Vorgehen der Landesregierung hinterfragt, weil sich nach seinem Eindruck außer dem Beräumen des Flussbetts nichts tat. Die Antwort auf die Kleine Anfrage liegt nun endlich vor, und der Eindruck bestätige sich "in fataler Weise", so Bergner.

04Sep

Dirk Bergner (l) dankt Gernot Gielen

04.09.2013 Zadelsdorf. Im Rahmen der monatlichen Sitzungen tagte diesmal der Kreisvorstand des FDP-Kreisverbandes Greiz in Zadelsdorf. Ein einführendes Highlight, die Besichtigung des Bungalowdorfes, wurde durch Herrn Gernot Gielen ermöglicht. Er selbst nahm sich die Zeit und erzählte von den Anfängen bis jetzt über die Entwicklung der kleinen Siedlung. Gute aber auch schlechte Erinnerungen kamen in ihm hoch. Gielen verwaltet im Auftrag der Eigentümer die 266 Bungalows.
Der FDP-Kreisvorstand unter Leitung Dirk Bergners bedankt sich ganz herzlich bei Herrn Gernot Gielen.

04Sep

Vorsitzender Dirk Bergner gratuliert Frau Böttger

04.09.2013 in Zadelsdorf. Bevor die eigentliche Tagesordnung, die ganz unter dem Zeichen der bevorstehenden Bundestagswahlen stand, begann, begrüßte der Kreisvorsitzende Dirk Bergner Frau Anika Böttger. Bereits kommunalpolitisch in Hohenleuben sehr aktiv, bat Frau Böttger um die Aufnahme als Mitglied in den FDP-Kreisverband Greiz. Dies wurde von den Mitgliedern des Vorstandes einstimmig angenommen.