FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

Kreisverband Greiz

close× Telefon: 036622/59035 Fax: ---

News - Archiv: Dezember 2008

21Dez
 

Kreisvorstand ehrt den Verstorbenen

Braunichswalde, 19. Dezember 2008. Wir Liberalen trauern um Hanno Sengewald. Stellvertretend für die Mitglieder des Kreisverbands Greiz besuchte der Kreisvorstand am Freitag das Grab des Verstorbenen auf dem Braunichswalder Friedhof. Mit Hanno Sengewald verlieren wir einen Menschen, der sich stets aktiv für Freiheit und Bürgerrechte engagiert hat - mit Mut und Humor auch in Zeiten, in denen das nicht immer ungefährlich war. Er war 43 Jahre Mitglied der Liberalen, erst der LDPD und seit der Wende der FDP. Hanno Sengewald setzte sich immer ein für seine Ideale - als langjähriges Mitglied des Kreisvorstands ebenso wie als Mitglied im Gemeinderat seines Heimatdorfs Braunichswalde.

Wenn wir nun von ihm Abschied nehmen müssen, so tun wir dies nur physisch. Im Geiste und im Herzen bleibt er mitten unter uns.


18Dez
Kreistag
Dirk Bergner
Dirk Bergner

FDP zu Änderungsantrag der Linken

Weida, 16. Dezember. "Manchmal ist 'Gut gemeint' eben das Gegenteil von 'Gut'. Und der Antrag der Linken ist dafür ein Paradebeispiel", sagte Kreistagsmitglied Dirk Bergner (FDP). Der Antrag gehe völlig in die falsche Richtung. "Man muss doch mal die Frage stellen: 'Was ist mit dem Kind der Verkäuferin im Netto nebenan? Was mit dem Kind des Maurers, der Friseuse, all der Leute, die gerade so über die Bemessungsgrenzen für Sozialleistungen kommen? Sind uns deren Kinder weniger wert, als die der Hartz - IV - Empfänger? Ich sage: Nein."


18Dez
Jungliberale
Evelyn Zschächner (Bildmitte) in München (Archiv)
Evelyn Zschächner (Bildmitte) in München (Archiv)

FDP - Kreisverband gratuliert

Die Liberalen im Landkreis Greiz gratulieren Evelyn Zschächner zu ihrer Wahl als Landesvorsitzende der Jungliberalen. "Damit sind die Landesvorsitzenden von zwei liberalen Vorfeldorganisationen zugleich Mitglied des FDP - Kreisverbands Greiz.", sagte Bergner, der selbst Vorsitzender der Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker (VLK) ist. Dies stärke die Stellung der Kreis - FDP im Landesverband.

Zschächner hatte bereits auf sich aufmerksam gemacht, als sie den Kreisverband der Jungliberalen aus der Taufe gehoben hatte und dessen Vorsitzende wurde. Dies sei ein Meilenstein in der regionalen Jugendarbeit gewesen, so Bergner abschließend.

Zum Bericht der JuLis


17Dez
 
Dr. Guido Westerwelle
Dr. Guido Westerwelle

Berlin. Der FDP-Partei- und -Fraktionsvorsitzende DR. GUIDO WESTERWELLE gab der "Schweriner Volkszeitung" (Mittwoch-Ausgabe) das folgende Interview. Die Fragen stellte ANDREAS HERHOLZ:



Frage: Der rechtsextremistische Anschlag auf den Passauer Polizeichef hat Gesellschaft und Politik alarmiert. Wie groß ist die Bedrohung von Rechts in Deutschland?

WESTERWELLE: Was Passau angeht, sollten wir den Ermittlungen nicht vorgreifen. Aber generell beobachte ich, dass sich die politischen Ränder in Deutschland radikalisieren. Die schlimme Denkweise, in Deutschland gäbe es keine echte Demokratie, wird von rechten und linken Wirrköpfen mittlerweile gleichermaßen verbreitet. So etwas ist nicht harmlos, sondern alarmierend. Gegen solche fundamentalen Angriffe muss unsere Bürgergesellschaft ihr Immunsystem stärker aktivieren.


08Dez
Wahlen
Kreisvorsitzender Dirk Bergner
Kreisvorsitzender Dirk Bergner

Zur Landesvertreterversammlung am 06.12.08 in Erfurt wurde Dirk Bergner, Vorsitzender der Vereinigung der liberalen Kommunalpolitiker und Vorsitzender des Kreisverbandes auf einen hervorragenden Platz 5 der Landesliste zur Landtagswahl 2009 gewählt. Dieser Listenplatz ist Ausdruck für die kommunalpolitische Kompetenz Bergners - 87 % der Vertreter votierten für ihn. Wenn die Liberalen im nächsten Jahr in den Landtag einziehen sind durch Bergner gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Uwe Barth, seinen Vorstandskollegen Franka Hitzing, Lutz Recknagel und Thomas Kemmerich die Themenfelder Bildung, Wirtschaft und Finanzen, Kommunales, Recht und Innen abgesichert. Auf den nächsten Plätzen folgen Heinz Undermann aus Sömmerda, Marian Koppe, der Kreisvorsitzende aus Saalfeld/Rudolstadt und Gisela Sparnberg, die Vorsitzende der Liberalen Frauen.

Für die Nominierten folgt nun die Vorbereitung des Wahlkampfes, die thematische Ausarbeitung des Wahlprogramms, dessen Publizierung und die Einwerbung von Unterstützung.
Ziel ist es, und das sagte Landesvorsitzender Barth eindeutig, nicht nur der Einzug in den Landtag sondern auch die Übernahme von Regierungsverantwortung - das ist 20 Jahre nach der Wende die vornehmste Aufgabe für die Liberalen.
Freiheit zur Verantwortung und "Stark vor Ort" betonte Ulrich Fickel, Wissenschaftsminister a.D., als er an Uwe Barth nach dessen Wahl eine Thüringenfahne mit der Verpflichtung, diese im Fraktionsraum der FDP im Landtag aufzustellen, übergab.


07Dez
 
Dr. Gerber Delegierter LPtg.
Dr. Gerber Delegierter LPtg.

Erich Kästner:
"Man darf nicht warten, bis der Freiheitskampf Landesverrat genannt wird"

Die Umwelt wird nicht grüner, die Wirtschaft nicht sozialer und die Gesellschaft nicht gerechter durch immer mehr Umverteilung und damit verbundener Erhöhung von Steuern und Abgaben.
Deshalb glaubt nicht den vergifteten Geschenken und Wohltaten, die durch ein dunkelrotes Band zusammengehalten werden!
Niemand kann hinterher sagen, er hätte es nicht gewusst oder gewollt. Es gilt um die Freiheit zu kämpfen und konsequent denen entgegenzutreten, die den Systemwechsel im Programm haben.

Mit dem Argument der höheren Sicherheit wird der Überwachungsstaat immer mehr ausgebaut. Jeder unbescholtene Bürger sollte sich dagegen wehren. Gerade Jeder, der "Nichts zu verbergen hat", muss es sich verbitten, vom Staat unter Generalverdacht gestellt zu werden und wie ein mutmaßlicher Verbrecher in seinen privaten Angelegenheiten durchleuchtet zu werden.

Uwe Barth, Landesvorsitzender der FDP Thüringen: "Der derzeitigen Regierung fehlt es an Ideen und falls sie denn welche hätte, außerdem an Kraft diese umzusetzen