FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

Liberales Forum
Raimund Kolbe dankt der Referentin

Heinrich Schütz - Lumen Germaniae

Bad Köstritz, 28. September 2004. Der Saal im Bad Köstritzer Schloßhotel war wieder gut gefüllt, wie fast immer, wenn Raimund Kolbe über die Friedrich- Naumann- Stiftung das Liberale Forum organisiert. Thema war diesmal der wohl bekannteste Sohn der Stadt, Heinrich Schütz. Der große Musiker und Komponist erblickte am 8.10.1585 in Köstritz das Licht der Welt. Dank der Förderung des Landgrafen Moritz von Hessen erhielt Schütz eine fundierte Ausbildung am Collegium Mauritianum in Kassel, studierte Jura und Musik in Marburg, Musik bei Giovanni Gabrieli in Venedig und machte sich später unter anderem als Hofkapellmeister des Kurfürsten Georg I von Sachsen einen Namen. Schütz, dessen Wirken in die finsteren Zeiten des 30jährigen Kriegs fiel, erwarb sich auch den ehrenvollen Beinamen Lumen Germaniae- Licht Deutschlands. Schütz verstarb am 6.9.1672 und wurde in Dresden beigesetzt.

Dies und noch viel mehr vermittelte die Leiterin des Bad Köstritzer Heinrich- Schütz- Hauses, umrahmt vom beeindruckenden Auftritt des Geraer Frauenchors Aequalis.

Der große Applaus zeigte, dass die Veranstaltung enormen Anklang fand. Raimund Kolbe, zugleich Mitglied des FDP- Kreisvorstands, wird als Organisator des Liberalen Forums sicher auch künftig nicht über mangelnde Resonanz klagen müssen.

Dirk Bergner

21Sep
Wahl Sachsen
Blick aus Thüringen zur sächs. Göltzschtalbrücke

FDP- Kreisverband Greiz gratuliert den Liberalen im sächsischen Vogtlandkreis zum Wahlergebnis

Der FDP- Kreisverband Greiz hat den Mitgliedern des benachbarten sächsischen FDP- Kreisverbands herzlich zum Wahlergebnis bei der sächsischen Landatgswahl gratuliert. In Sachsen ist den Liberalen der Einzug in den Landtag geglückt, sie sind dort mit sieben Abgeordneten vertreten.

Zu diesem guten Resultat haben auch die Ergebnisse im Vogtlandkreis beigetragen, die über dem Landesdurchschnitt lagen.

In der Grußadresse des Kreisverbands Greiz heißt es wörtlich: "... mit großer Freude haben wir das gute Wahlergebnis der FDP in Sachsen zur Kenntnis genommen. Gern nehmen wir diesen Erfolg zum Anlass, unserem Nachbar- Kreisverband von ganzem Herzen zu gratulieren. Wir wünschen Ihnen für die kommende Zeit viel Kraft, viel Erfolg und stets eine gute Hand in der weiteren politischen Arbeit."

Homepage FDP- Kreisverband Vogtlandkreis
Homepage FDP Sachsen

07Sep
Matthias Lindig

Der neue VG- Chef ist der alte

Wildetaube, 7. September 2004. Der Vorsitzende der Verwaltungsgemeinschaft Leubatal, Matthias Lindig, wurde in der VG- Versammlung vom 7.9.04 trotz dreier Gegenkandidaten mit deutlicher Mehrheit wieder gewählt. Matthias Lindig war lange Jahre Mitglied des FDP- Landesvorstands, VLK- Landesvorsitzender und Mitglied des VLK- Bundesvorstands.

Das klare Votum ist als Anerkennung seiner engagierten Arbeit für die Mitgliedsgemeinden der VG zu werten. Der FDP- Kreisverband Greiz gratuliert Matthias Lindig herzlich zu diesem beachtlichen Erfolg und wünscht ihm für die weitere Arbeit alles Gute.

Zum Bericht der OTZ

05Sep
Karsten Delitscher (FDP/BfH)

Bisheriger Amtsinhaber wiedergewählt

Hohenleuben, 2. September 2004. Am Donnerstag, dem 2.9. konstituierte sich der Hohenleubener Finanzausschuss.

Bei der Wahl des Vorsitzenden konnte der bisherige Ausschussvorsitzende, Karsten Delitscher (FDP / Bürger für Hohenleuben) erneut mehrheitlich das Vertrauen der Ausschussmitglieder gewinnen.

Der 38jährige Kaufmann führt die Geschicke des Hohenleubener Finanzausschusses bereits seit zehn Jahren und gilt als exzellenter Fachmann in Sachen Kommunalfinanzen.

05Sep
Landespartei
Greizer Delegierte

Landesparteitag in Altenburg- Kosma wählte neuen Landesvorstand. Kreisverband Greiz wieder vertreten

Kosma, 4. September 2004. Im Altenburger Ortsteil Kosma traten die Delegierten der Thüringer FDP zusammen, um turnusgemäß einen neuen Landesvorstand zu wählen. In der offenen, teils kritischen Aussprache kam zum Ausdruck, dass die Delegierten es überwiegend leid sind, immer wieder durch Initiative Einzelner die FDP mit Negativschlagzeilen in der Presse zu finden. Die große Mehrheit wollte, dass die Querelen der Vergangenheit endgültig Vergangenheit bleiben und honorierte den Kurs von Amtsinhaber Uwe Barth mit 72,11% der Stimmen, während auf den Gegenkandidaten, Ex- Landeschef Dr. Andreas Kniepert, 25,26% entfielen.

Als Stellvertreter wurden Andreas Möller, Erfurt, Percy Wessely, Gera, und Lutz Recknagel, Brotterode, gewählt. Dr. Horst Gerber, langjähriges Vorstandsmitglied, hatte bereits im Vorfeld angekündigt, nicht wieder anzutreten.

Schatzmeister wurde Frank- André Thies, der sich auch als Webmaster der Thüringer FDP einen Namen gemacht hatte und dem Vorstand bisher als Beisitzer angehört hatte. Die mit Spannung erwartete Wahl des Generalsekretärs bestätigte den Kandidaten des Landesvorsitzenden, Patrick Kurth, der bislang als Pressesprecher fungierte. Beisitzer wurden der VLK- Landesvorsitzende Dirk Bergner (Hohenleuben, Kreis Greiz), Alexandra Leykauf, Heinz Untermann, Heidemarie Bischoff und Christoph Burmeister. Der bisherige Landesvize Volker Weber unterlag bei drei Kandidaturen und gehört dem neuen Landesvorstand nicht mehr an.

Landeschef Uwe Barth schloss den Parteitag mit versöhnlichen Worten, danke für das Vertrauen und kündigte an, sich das Vertrauen derer erwerben zu wollen, die sich nicht für ihn entschieden hatten.

Zur Pressemitteilung des Landesverbands

01Sep
Stadt Hohenleuben, Kreis Greiz

Bergner übernimmt wieder Vorsitz

Hohenleuben, 30. August 2004.

Am Montagabend bildete sich unter Leitung von Bürgermeister Klaus Köhler (parteilos) der Hohenleubener Bauausschuss.

Als Ausschussvorsitzender wurde mit deutlicher Mehrheit erneut Dirk Bergner (FDP) gewählt. Der 39jährige Diplombauingenieur übt dieses Amt bereits seit acht Jahren aus. Stellvertreter wurde Torsten Braun (PDS- Fraktion).

01Sep
Pierre Fenk

Liebe Leserinnen und Leser,

in lockeren Abständen wollen wir auf unserer Internetseite persönliche Standpunkte zu verschiedenen wichtigen Themen von Zeitgeschichte und Tagesgeschehen zur Diskussion stellen. Die in der Reihe "Standpunkte" vertretenen Auffassungen sind keine "offizielle" Position des FDP- Kreisverbands Greiz, sondern die persönliche Meinung des Autors.

Nachfolgend meldet sich Pierre Fenk als Betroffener zu Wort. Er ist Mitglied des FDP- Ortsverbands Ronneburg:

Als Arbeitslosengeldempfänger sehe ich dem 01.01.2005 mit äußerst gemischten Gefühlen entgegen. Warum? Das Inkrafttreten des "4. Gesetzes für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt (ALG II)".
Um eines vorweg zu schicken: Das Hartz IV Gesetz ist kein absolut schlechtes Gesetz, und wir können uns einen Sozialstaat wie bisher auch nicht mehr leisten. Es ist aber ein Gesetz, das im Osten unseres Landes einfach nicht funktionieren kann und wird. Und ich befürchte, dass es die Spaltung zwischen Ost und West noch vertiefen wird. Es ist ein Gesetz, das "westlich orientiert" formuliert wurde. Auch wenn dieses Gesetz längst überfällig ist, geht man hier doch einen falschen Weg, indem man den 2. Schritt vor dem 1. unternimmt. Man schafft effektiv keine Arbeitsplätze, fordert aber von den Arbeitslosen enorme Einschnitte.