FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

Kreisverband Greiz

close× Telefon: 036622/59035 Fax: ---

News - Archiv: Juni 2004

30Jun
 
K. Delitscher (FDP/BfH) gratuliert Klaus Köhler
K. Delitscher (FDP/BfH) gratuliert Klaus Köhler

Jubel in Hohenleuben. Klar setzte sich am Sonntag der unabhängige Bürgermeisterkandidat Klaus Köhler gegen die Amtsinhaberin Heidrun Sedlacik (PDS) durch. Auf Köhler entfielen 53,2%, während Sedlacik mit 46,8% das Wahlziel verfehlte. Dennoch stellt die PDS mit ca. 33% die stärkste Partei dar, dicht gefolgt von FDP / Bürger für Hohenleuben mit 31,8%. Auf die CDU entfallen 19,5%.

Die künftige Sitzverteilung entspricht der bisherigen: PDS 4 Sitze, FDP/BfH 4 Sitze, CDU 2 Sitze, FWG 2 Sitze. Gemeinsam mit dem neuen Bürgermeister wird sich so künftig konstruktive Sacharbeit gestalten lassen.

Zur Pressemitteilung FDP/ Bürger für Hohenleuben


29Jun
 
FDP- Kreischef Anton Daburger
FDP- Kreischef Anton Daburger

Sektlaune im FDP- Kreisverband Greiz

Greiz. Mit 5,9 % gelang der Listenverbindung FDP/IWA der Einzug in den Greizer Kreistag. Keine Frage, dass dies im Verband neuen Auftrieb gibt. Die lange, intensive und fundierte Arbeit hat sich gelohnt. Die drei Sitze werden besetzt vom FDP- Kreisvorsitzenden Anton Daburger, Jens Geißler (IWA) und FDP- Kreisvize Dirk Bergner.

Daburger kommentierte den Einzug mit dem Klassikerzitat: "Kleine Minderheiten bewegen die Welt oft mehr als schweigende Mehrheiten:"


29Jun
 
Jürgen Eisner
Jürgen Eisner

Hohenölsen. Trotz zweier Mitbewerber behauptete sich der Hohenölsener Bürgermeister Jürgen Eisner (FDP) mit sage und schreibe 74%. Das spricht dafür, wie er in der Hohenölsener Bevölkerung angenommen wird. Eisner kandidierte auf dem gemeinsamen Wahlvorschlag von CDU und FDP.

Jürgen Eisner ist im Kreisgebiet auch bekannt als Vorsitzender des Gewerbeverbands Leubatal und als Mitglied im FDP- Kreisvorstand Greiz sowie als Ortsverbandsvize im Ortsverband Leubatal.


29Jun
 
Hartmut Fuchs
Hartmut Fuchs


In der Gemeinde Harth- Pöllnitz errangen die Liberalen wiederum mit 7,7% einen Sitz im Gemeinderat. Glückwunsch an Hartmut Fuchs, der künftig liberale Kommunalpolitik in Harth- Pöllnitz verkörpern wird.


29Jun
 
Vlnr: M.Gewohn, E.Bechert, D.Bergner, P.Fenk
Vlnr: M.Gewohn, E.Bechert, D.Bergner, P.Fenk

Ronneburg. Gemeinsam mit dem Ronneburger Ortsverbandsvorsitzenden Michael Gewohn und Pierre Fenk (ebenfalls FDP Ronneburg) überbrachte FDP- Kreisvize Dirk Bergner am 27. Juni Elfriede Bechert die herzlichen Glückwünsche des Kreisverbands Greiz zum 93. Geburtstag. Er dankte ihr für die jahrzehntelange Arbeit und wünschte ihr weiterhin viel Gesundheit und Schaffenskraft. "…und uns wünsche ich, dass Sie uns noch lange erhalten bleiben mögen.", so Bergner abschließend.

Elfriede Bechert, die als Liberale und Unternehmerin sich stets in Ronneburg engagierte, genießt über die Grenzen der Stadt hinaus ein hohes Ansehen.


29Jun
 


Ja, es gibt uns noch, die Greizer Liberalen. Der Internetauftritt wurde seit Samstag nur deshalb nicht mehr weitergeführt, weil trotz Antivirus, täglicher Updates und Firewall unser Rechner lahm gelegt war. Danke für Ihr Verständnis.

Dirk Bergner


26Jun
Kommunalwahl
Vlnr: Dirk Bergner und Matthias Lindig
Vlnr: Dirk Bergner und Matthias Lindig

Reinerlös wird für das Hohenleubener Waldbad gespendet

Bei Roster und Bier fand am Abend des 24.6.04 der Wahlkampf in Hohenleuben seinen gemütlichen Ausklang. Auch hier war der Zustrom größer als erwartet, so dass Karsten Delitscher, Chef des ortsansässigen Sparmarkts, noch zusätzlich Roster heranholte. Delitscher kandidiert auf Listenplatz 2 für den Hohenleubener Stadtrat.
Pressemitteilung Spende für's Waldbad Hohenleuben

Insgesamt sind die Liberalen im Landkreis, teils in Listenverbindungen, zur Kommunalwahl gut aufgestellt. Für den Kreistag hat das Wahlbündnis FDP-IWA sage und schreibe 38 Kandidaten nominiert, unter ihnen viele im Landkreis angesehene Persönlichkeiten. Zur letzten Kreistagswahl waren FDP und IWA jeweils nur knapp am Einzug in das Kreisparlament gescheitert, gemeinsam bestehen hingegen gute Aussichten, liberale Akzente im Kreistag zu setzen.


26Jun
Kommunalwahl
Kreisvize Dirk Bergner
Kreisvize Dirk Bergner

FDP ruft auf, zur Wahl zu gehen.

Der FDP- Kreisverband Greiz rief die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Greiz auf, am 27. Juni zur Wahl zu gehen. "Wer nicht wählt", so FDP- Kreisvize Dirk Bergner, "hat am Ende die, die er nicht wollte. Mit der Wahl der Stadt- und Gemeinderäte sowie der ehrenamtlichen Bürgermeister und des Kreistags entscheide man ganz konkret, wer hier vor Ort Verantwortung tragen werde.
Zur Pressemitteilung


26Jun
Kommunalwahlen
Matthias Lindig am Infostand in Hohenleuben
Matthias Lindig am Infostand in Hohenleuben

Infostände in allen "Ecken" des Kreisgebiets

Mit Infoständen in Zeulenroda, Ronneburg und Hohenleuben bliesen die Liberalen zum Endspurt im Kommunalwahlkampf.

In Zeulenroda verzeichnete Spitzenkandidat Jens Zimmer regen Zulauf und interessante Gespräche.

Auch die Ronneburger unter Führung von Michael Gewohn zeigten sich zufrieden über die Resonanz. Gleich vier mal hatten sie in der letzten Woche vor den Wahlen sich den Bürgerinnen und Bürgern am Infostand präsentiert.

Reges Interesse war auch in Hohenleuben festzustellen. Am Infostand vom Donnerstag in Hohenleuben war bereits nach kurzer Zeit so viel Infomaterial über den Thresen gegangen, dass Dirk Bergner, der auf Listenplatz 1 für die Listenverbindung FDP / Bürger für Hohenleuben kandidiert, noch Material nachdrucken musste. "Das", so Bergner, "tue ich freilich gern. Zeigt es doch, dass sich die Leute nicht nur für unsere Werbegeschenke interessieren." In der Tat fanden die gelben Kugelschreiber mit der Aufschrift FDP / Bürger für Hohenleuben reißenden Absatz.


14Jun
Landtagswahl 2004
Ergebnisse in Hohenleuben
Ergebnisse in Hohenleuben

Bergner sieht Ansporn für Kommunalwahl
"An Hohenleuben lag's nicht", so der lakonische Kommentar von Dirk Bergner. In seinem Heimatort, in dem er auch auf Listenplatz 1 für die Kommunalwahl antritt, erzielte er 18,5 % der Erststimmen und 8,3 % der Landesstimmen. "Für dieses deutliche Vertrauen bin ich den Wählerinnen und Wählern sehr dankbar.", so Bergner. Ganz klar sieht er darin eine gute Ausgangslage für die Wahl zum Stadtrat. "Jetzt gilt es anzupacken und nicht die Flügel hängenzulassen!", so Bergner abschließend.


14Jun
Wahlen 2004
Dirk Bergner
Dirk Bergner

Bergner bedankt sich bei Wählern

FDP- Direktkandidat Dirk Bergner dankte in einer Pressemitteilung den Wählern, die der FDP und ihm das Vertrauen in der Landtagswahl ausgesprochen haben: "Auch wenn der Einzug in den Landtag leider verfehlt wurde, konnte das Ergebnis gegenüber 1999 erheblich verbessert werden. Daran werden wir weiter intensiv arbeiten." Bergner gratulierte zugleich in einem Brief dem Wahlsieger, Volker Emde, und wünschte ihm eine glückliche Hand in der weiteren Arbeit für den Wahlkreis.

Die Ergebnisse vor Ort stimmten ihn jedoch optimistisch für die Kommunalwahlen. In Hohenleuben, wo Dirk Bergner auf Listenplatz 1 für den Stadtrat kandidiert, erzielte er 18,5 % der Erststimmen. "Das ist ein gutes Fundament, auf dem es aufzubauen gilt. Auch in den meisten anderen Orten, in denen die FDP, teils in Listenverbindungen, zur Kommunalwahl antritt, bestehen gute Voraussetzungen.", so Bergner abschließend.

Zur Pressemitteilung


14Jun
Wahlen 2004
Wahlparty in Bad Köstritz
Wahlparty in Bad Köstritz

Kreisverband bei Raimund Kolbe zu Gast

Raimund Kolbe, Mitglied des Kreisvorstands, hatte in seine Firma zur Wahlparty des FDP- Kreisverbands geladen. Trotzdem der Einzug in den Landtag verfehlt wurde, stand für die Anwesenden fest: "Jetzt erst recht!" Immerhin gelang es, deutlich das Ergebnis von 1999 zu verbessern. Die Mitglieder des Kreisverbands Greiz sind sich einig: "Jetzt wird weiter gearbeitet, auch mit Blick auf die Kommunalwahlen, und personelle Schlammschlachten werden nicht zugelassen."

Dirk Bergner, der als Direktkandidat im Wahlkreis 39 angetreten war, dankte den Mitgliedern des Kreisverbandes für die gute Teamarbeit und zeigte sich zuversichtlich, auch künftig darauf aufbauen zu können.

Herzlichen Dank an Raimund Kolbe für die erstklassige Bewirtung!


10Jun
 
Dirk Bergner
Dirk Bergner

Bergner: Landesstimme für die FDP

Der FDP- Direktkandidat im Wahlkreis 39, Dirk Bergner, rief die Bürgerinnen und Bürger auf, ihre Zweitstimme der FDP zu geben.

"Natürlich werbe ich nach wie vor um Ihre Erststimme", so Bergner, "aber die Zweitstimme ist besonders wichtig, damit die FDP wieder in den Landtag kommt."

Zur Pressemitteilung


10Jun
Wahlen 2004
Die Ronneburger gemeinsam mit Dr. Gerber
Die Ronneburger gemeinsam mit Dr. Gerber

Ronneburger stellten sich am 10. Juni vor

Ein erfolgreiches Fazit zogen die Ronneburger Liberalen am 10. Juni. Gleich zweimal, nämlich am Vormittag und am Nachmittag stellten sie sich den Fragen interessierter Bürgerinnen und Bürger. Auffällig war die besonders gute Resonanz.
Am Vormittag mit am Stand war der Direktkandidat für den Wahlkreis 40, Dr. Horst Gerber. Gerber kandidiert auch auf Platz 4 der Landesliste.


10Jun
Wahlen 2004
Dr. Solms in Hohenölsen
Dr. Solms in Hohenölsen

Gut besuchte Gesprächsrunde in Hohenölsen

Wie wir bereits berichteten, besuchte der Vizepräsident des Bundestages, Dr. Solms, am 2. Juni den Kreis Greiz. Am Abend weilte Dr. Solms zu einer interessanten Gesprächsrunde im Saal von Hohenölsen. Unter anderem berichtete der liberale Steuerexperte davon, dass die FDP die einzige Partei ist, die bis jetzt einen funktionsfähigen Gesetzentwurf für eine radikale Steuerreform vorgelegt hat. Geht es nach Solms, passt künftig eine Steuererklärung auf eine DIN A 4 - Seite. Und obwohl steuerliche Ausnahmen abgeschafft werden sollen, bleibt für den normalen Arbeitnehmer mehr netto in der Tüte durch die Senkung der Steuersätze auf 15 / 25 und 35 %. "Anders als vielfach vorgeworfen", so Solms, "ist dieser Entwurf sozial ausgewogen. Denn indem der Steuerfreibetrag von 7.700 EUR auch für Kinder gilt, zahlt etwa eine vierköpfige Familie mit einem Jahreseinkommen von 30.000 EUR gar keine Einkommenssteuer. Das ist familienfreundlich!" Eine entschiedene Abfuhr erteilte der Bundetagsvize der aus Unionskreisen lancierten Forderung nach einer Mehrwertsteuererhöhung: "Das ist Gift für die Wirtschaft."

Auch nachdem Dr. Solms nach über zwei Stunden die Versammlung verließ, hatten die Anwesenden noch genug Diskussionsstoff mit Dirk Bergner und dem später hinzugekommenen Dr. Horst Gerber, FDP- Direktkandidat im "rechten Ohr" des Landkreises. Bürokratieabbau, Modellregion, Wirtschaft und Arbeit, Kommunalabgaben, kaum ein Thema blieb ausgespart. Der letzte Besucher verließ den Saal gegen 23.30 Uhr.


09Jun
Wahlen 2004
Jens Zimmer und Peter Gruhner
Jens Zimmer und Peter Gruhner

Stadtratskandidaten und FDP- Direktkandidaten stellten sich vor

Am Samstag, dem 5. Juni, stellten sich die Stadtratskandidaten der Zeulenrodaer FDP und der FDP- Direktkandidat für den Wahlkreis 39, Dirk Bergner im Café California vor. Trotz wechselhafter Witterung kam es bei Roster und Bier zu einer Vielzahl interessanter Gespräche. Im Bild Jens Zimmer (Listenplatz 1 der Stadtratsliste) und Peter Gruhner (Listenplatz 2 der Stadtratsliste)

Am Donnerstag, dem 10. Juni 2004, wird die FDP Ronneburg ca. 10.00- 12.00 Uhr und ca. 15.00- 17.00 Uhr je einen Infostand abhalten.


09Jun
Bundesparteitag
Dr. Horst Gerber
Dr. Horst Gerber

Der Stellvertretende Landesvorsitzende, Dr. Horst Gerber, berichtet vom Dresdener Parteitag:

Dr. Horst Gerber
Zeulenroda

Persönliche Eindrücke vom Bundesparteitag der FDP am 05./06. Juni 04 in Dresden

Der Bundesparteitag - 2 Wochen vor der Europawahl- zeigte die FDP in eindrucksvoller Geschlossenheit. In seiner Rede stellte der Vorsitzende Guido Westerwelle in eindrucksvoller Weise und in aller Deutlichkeit die liberalen Positionen zu Deutschland in einem vereinigten Europa dar. Deutlich wurde der Reformstau in Deutschland offensichtlich gemacht und aufgezeigt, wie sich Deutschland ändern muss, um im Wettbewerb der Regionen bestehen zu können. Wunschträumen von Rot /Grün nach Steuererhöhungen in den Beitrittsländern, damit Deutschland konkurrenzfähig würde, erteilte der Parteitag ebenso eine Absage wie weiteren Steuererhöhungen in Deutschland.

Der Landesvorsitzende Thüringen, Uwe Barth, brachte den Antrag "Ostdeutschland als Speerspitze des Wandels - Politik für die neuen Länder als Teil eines umfassenden Reformprogramms für Deutschland" ein. Darin werden in 10 Punkten notwendige Reformschritte für die wirtschaftliche Belebung der neuen Länder aufgezeigt. Diese sind u.a. Schaffung von Modellregionen, Neuordnung der Förderpolitik, Verstärkte Finanzierung von Forschung und Entwicklung, Verbesserung des Kapitalzugangs für kleine und mittlere Betriebe bis hin zur Änderung der Umsatzbesteuerung. Der Antrag wurde mit überwältigender Mehrheit angenommen.

Die FDP wird zu den liberalen Leitlinien für die Bundestagswahl 2006 eine Programmkommission einsetzen. Die Leitlinien waren auf den Parteitag als Grundlage beschlossen worden.

Der Parteitag endete mit einer fulminanten Rede des Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Gerhardt zur deutschen Außenpolitik.
Insgesamt kann eingeschätzt werden, dass die wahlführenden Landesverbände gut aufgestellt sind und von diesen Parteitag ein positives Signal und Unterstützung mitgenommen haben.

H.G.


07Jun
Wahlen 2004
Trotz Regen: Infostand in Hohenleuben
Trotz Regen: Infostand in Hohenleuben

Hohenleuben, 2. Juni 2004. Trotz Regenwetter konnten sich, wie in der Presse angekündigt, interessierte Bürgerinnen und Bürger am Hohenleubener Infostand über die Programme und Kandidaten der FDP Thüringen (für den Landdtag), von FDP- IWA (für den Kreistag) und FDP/Bürger für Hohenleuben (für den Stadtrat) informieren. Besten Dank auch an den Sparmarkt Delitscher, in dessen Einfahrt wir sicheren Schutz gegen den Regen fanden. Mit am Stand war der FDP- Direktkandidat für den Wahlkreis 39, Dirk Bergner. Bergner kandidiert außerdem auf Listenplatz 1 für den Hohenleubener Stadtrat.


06Jun
Witschaftspolitik
Dr. Solms im Gespräch mit Firmenchef Gruhner
Dr. Solms im Gespräch mit Firmenchef Gruhner

Bundestagsvize zur Firmenbesichtigung in Zeulenroda

Zeulenroda, 2.6.04. Der Vizepräsident des Bundestages, Dr. Hermann- Otto Solms, besichtigte gemeinsam mit dem FDP- Direktkandidaten im Wahlkreis 39, Dirk Bergner, und dem FDP- Spitzenkandidaten für den Stadtrat Zeulenroda, Jens Zimmer, die Firma EFG Elektrotechnik GmbH in Zeulenroda. Das Unternehmen besteht seit 1990, beschäftigt zurzeit 9 Mitarbeiter und bildet regelmäßig seit vielen Jahren Lehrlinge aus.

Die Botschaft war klar: Die FDP besucht nicht bloß große Vorzeigeunternehmen. Die FDP steht auch zu den kleinen und mittelständischen Unternehmen, denn sie stellen das Rückgrat der Wirtschaft dar.


05Jun
Wahlen 2004
Solms kauft bei Gruhners ein
Solms kauft bei Gruhners ein


Ex oriente lux- aus dem Osten kommt das Licht

Mit diesen Worten und einem Augenzwinkern kommentierte am 2. Juni Dr. Hermann- Otto Solms seinen Einkauf von Glühlampen im Zeulenrodaer Elektrogeschäft Gruhner, das er im Rahmen der gemeinsamen Betriebsbesichtigung mit dem FDP- Landtagskandidaten Dirk Bergner und dem Spitzenkandidaten für die Zeulenrodaer Stadtratswahl, Jens Zimmer. (Bericht folgt)


04Jun
Wirtschaft und (A-)Soziales
Dirk Bergner
Dirk Bergner

Bergner kritisiert Bundestagspräsidenten scharf

Empört äußerte sich der FDP- Direktkandidat im Wahlkreis Greiz I, Dirk Bergner, zu den Äußerungen von Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD). Wie der OTZ zu entnehmen war, bezeichnete Thierse im Hinblick auf den Lehrstellenmangel am 3. Juni in Meiningen die Wirtschaft als "asozial". Bergner, selbst Freiberufler, forderte: "Thierse sollte sich besser die Frage stellen, warum zu wenig ausgebildet wird. Die Ursache besteht doch nicht darin, dass >>böse<< Unternehmer sich ihrer Verantwortung nicht bewusst sind. Die Ursache für den dramatischen Leerstellenmangel liegt darin, dass die Rahmenbedingungen für die Wirtschaft so miserabel sind." Bergner äußerte weiter, dass solche Auffassungen wohl nur jemand vertreten könne, der überhaupt keine Ahnung davon habe, wie schwer es ist, ein Unternehmen über Wasser zu halten. "Entsetzlich", so Bergner, "dass Thierse das in seinem weichen Präsidentensessel immer noch nicht begriffen hat."
Zur ausführlichen Pressemeldung


03Jun
Wahlen 2004
Dr. Solms im Redaktionsgespräch. Links: Dr. Gerber
Dr. Solms im Redaktionsgespräch. Links: Dr. Gerber

Bundestagsvizepräsident bei Frau Hofmann zum Redaktionsgespräch

Greiz, 2. Juni 2004. Während seines Aufenthalts im Kreis Greiz war Dr. Hermann- Otto Solms gemeinsam mit den beiden Direktkandidaten im Kreis Greiz, Dr. Horst Gerber (Wk 40) und Dirk Bergner (Wk 39) zum Redaktionsgespräch bei der OTZ in Greiz. Und so berichtet die OTZ Greiz am 3.6.:


03Jun
Kommunalwahl
Klaus Köhler
Klaus Köhler

Hohenleuben, 3.6.04. Am Donnerstag, dem 3.Juni, stellt sich um 20.00 Uhr in der Hohenleubener Speisewirtschaft Weiser Klaus Köhler vor.

Köhler ist unabhängiger Kandidat für das Amt des Bürgermeisters in Hohenleuben. Er wird dabei von FDP/Bürger für Hohenleuben, CDU und Freien Wählern unterstützt.