FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

Kreisverband Greiz

close× Telefon: 036622/59035 Fax: ---
Kreismitgliederversammlung
Die Liberalen wollen Zimmer als Direktkandidaten
Die Liberalen wollen Zimmer als Direktkandidaten

Kreismitgliederversammlung nominiert Jens Zimmer für Direktkandidatur

Hohenölsen, 22. Juni 2005. An der Nahtstelle der drei Altkreise Gera, Greiz und Zeulenroda, nämlich in Hohenölsen, trafen sich die Mitglieder des FDP - Kreisverbands Greiz zur Mitgliederversammlung. Der Kreisvorsitzende Dirk Bergner freute sich, gleich zu Beginn FDP - Landesvize Lutz Recknagel begrüßen zu können, der extra aus dem Kreis Schmalkalden - Meiningen angereist war, um den Ostthüringern seine Referenz zu erweisen. Recknagel überbrachte die Grüße des Landesvorsitzenden Uwe Barth.



In seinem Eingangsreferat verwies Bergner darauf, dass die FDP die einzige Partei sei, die selbstbewusst in die voraussichtlichen Neuwahlen gehen könne. "Die FDP ist es, die eine in sich schlüssige Programmatik vorweisen kann und die in wesentlichen Themen bereits fertige Gesetzentwürfe parat hat, während die politischen Wettbewerber sich noch uneins sind.", zeigte sich der Hohenleubener angriffslustig. Dabei versuche die derzeitige Regierungskoalition vom eigenen Unvermögen abzulenken, indem sie immer wieder die Behauptung streue, FDP - Politik sei unsozial. "Wenn unsere Politik sich durchsetzen kann, zahlt eine vierköpfige Familie mit 30.000 EUR Jahreseinkommen überhaupt keine Einkommenssteuer mehr.", betonte der Vierzigjährige. Und das sei ebenso sozial wie das liberale Bürgergeldkonzept, bei dem gefördert würde, wer es nötig hat "und nicht, wer sich bloß auskennt. Unsozial ist vielmehr eine Politik, die daran schuld ist, dass 5 Millionen Menschen arbeitslos sind."

Die Anwesenden wählten dann die Delegierten für die Landesvertreterversammlung, die am 9. Juli in Jena die Kandidaten für die Landesliste der FDP wählen werden. Für den Kreisverband Greiz fahren nach Jena: Dirk Bergner, Dr. Horst Gerber, Michael Gewohn, Jens Zimmer, Alexander Popp, Matthias Lindig, Anton Daburger, Hanno Sengewald, Raimund Kolbe, Pierre Fenk sowie Gerlinde und Wolfgang Walde.

Am kommenden Mittwoch findet in Ronneburg die Wahlkreismitgliederversammlung statt, bei der gemeinsam mit den Altenburgern der Direktkandidat für den Wahlkreis Greiz - Altenburg gekürt werden soll. An dieser Stelle wollen die Greizer den FDP - Kreisvize Jens Zimmer aus Zeulenroda sehen. Der 32jährige Kaufmann ist als selbständiger Handelsvertreter nicht nur wirtschaftlich kompetent, sondern zugleich sozial engagiert. Zimmer ist Mitglied des Landesfachausschusses Gesundheit, Familie, Gleichstellung und Soziales der Thüringer FDP. Die Mitglieder des FDP - Kreisverbands Altenburg haben bereits am Montag auf ihrer Kreismitgliederversammlung in Gleina ihre Unterstützung für Zimmers Kandidatur signalisiert.

In seinem Schlusswort betonte Dirk Bergner, dass jetzt die einmalige Chance greifbar sei, mit dem politischen Wechsel "das Schiff Deutschland wieder flottzukriegen. Je besser die Liberalen bei der Wahl abschneiden, desto besser ist die Grundlage dafür, dass in Koalitionsverhandlungen unsere tragfähigen Konzepte sich durchsetzen können.", so der Kreisvorsitzende abschließend.