Der FDP-Kreisverband Greiz stellt seine Kandidaten für den Kreistag auf
Im Rahmen der bevorstehenden Kommunalwahlen wird der FDP-Kreisverband Greiz am Samstag, dem 08. März seine Kandidaten für die Kreistagswahl aufstellen. Dazu lädt der FDP-Kreisvorsitzende Dirk Bergner um 10 Uhr alle Mitglieder und interessierte Bürger in die Neu-Schenke nach Neugernsdorf ein. Die Greizer Liberalen sind derzeit im Kreistag und in mehreren Stadt- und Gemeinderäten vertreten. Als Ehrengast wird der Gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag, Marian Koppe, erwartet. Koppe ist Mitglied des FDP-Landesvorstands und selbst Kreisvorsitzender im Kreis Saalfeld-Rudolstadt.
"Meckern reicht nicht, man muss versuchen, etwas zu ändern, sich einmischen.", wirbt Bergner dafür, sich um ein Mandat für den Kreistag zu bewerben. Dabei seien die Liberalen auch offen für parteilose Kandidaten, "die von ihrer Geisteshaltung zu uns passen", so Bergner. Er freue sich, wenn sich weitere Interessenten bis zum Freitag noch melden.
Die aktuelle Situation zeige, wie wichtig eine starke liberale Kraft in den Volksvertretungen sei. "Dafür sind neue Mitstreiter mit neuen Ideen immer willkommen.", sagt der Kreisvorsitzende, der selbst dem Kreistag seit 2004 angehört. Die Kreis-FDP sieht besondere Defizite in der Bevölkerungsentwicklung des Landkreises: "Wenn die Menschen das Gefühl haben, dass Thüringen für die Landesregierung an der A9 endet, und dass sie zunehmend von der Gesamtentwicklung abgekoppelt werden, läuft was falsch." Deshalb will sich der FDP-Kreisverband stark machen für ein verbessertes Standortmarketing, für die Schulstandorte im Landkreis und für die Rahmenbedingungen der heimischen Wirtschaft.