FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

Kreisverband Greiz

close× Telefon: 036622/59035 Fax: ---
Landespartei

Landesparteitag in Altenburg- Kosma wählte neuen Landesvorstand. Kreisverband Greiz wieder vertreten

Kosma, 4. September 2004. Im Altenburger Ortsteil Kosma traten die Delegierten der Thüringer FDP zusammen, um turnusgemäß einen neuen Landesvorstand zu wählen. In der offenen, teils kritischen Aussprache kam zum Ausdruck, dass die Delegierten es überwiegend leid sind, immer wieder durch Initiative Einzelner die FDP mit Negativschlagzeilen in der Presse zu finden. Die große Mehrheit wollte, dass die Querelen der Vergangenheit endgültig Vergangenheit bleiben und honorierte den Kurs von Amtsinhaber Uwe Barth mit 72,11% der Stimmen, während auf den Gegenkandidaten, Ex- Landeschef Dr. Andreas Kniepert, 25,26% entfielen.

Als Stellvertreter wurden Andreas Möller, Erfurt, Percy Wessely, Gera, und Lutz Recknagel, Brotterode, gewählt. Dr. Horst Gerber, langjähriges Vorstandsmitglied, hatte bereits im Vorfeld angekündigt, nicht wieder anzutreten.

Schatzmeister wurde Frank- André Thies, der sich auch als Webmaster der Thüringer FDP einen Namen gemacht hatte und dem Vorstand bisher als Beisitzer angehört hatte. Die mit Spannung erwartete Wahl des Generalsekretärs bestätigte den Kandidaten des Landesvorsitzenden, Patrick Kurth, der bislang als Pressesprecher fungierte. Beisitzer wurden der VLK- Landesvorsitzende Dirk Bergner (Hohenleuben, Kreis Greiz), Alexandra Leykauf, Heinz Untermann, Heidemarie Bischoff und Christoph Burmeister. Der bisherige Landesvize Volker Weber unterlag bei drei Kandidaturen und gehört dem neuen Landesvorstand nicht mehr an.

Landeschef Uwe Barth schloss den Parteitag mit versöhnlichen Worten, danke für das Vertrauen und kündigte an, sich das Vertrauen derer erwerben zu wollen, die sich nicht für ihn entschieden hatten.

Zur Pressemitteilung des Landesverbands