FDP unverzichtbar für bürgerliche Mehrheiten
27. Januar 2008. Die Liberalen im Kreis Greiz gratulieren den benachbarten Landesverbänden in Hessen und Niedersachsen zu ihren überzeugenden Wahlergebnissen. "Es zeigt sich, dass bürgerliche Mehrheiten auf Dauer in Deutschland ohne die FDP nicht machbar sind.", erklärte der FDP - Kreisvorsitzende Dirk Bergner in einer ersten Reaktion auf die vorläufigen Wahlergebnisse.
Deutlich werde jedoch auch, dass die Wähler Wahlkampf auf Kochsche Manier nicht honorieren. "Wenn es also in Hessen nicht für eine bürgerliche Mehrheit reichen sollte, hat das allein die dortige CDU zu vertreten.", sagte Bergner weiter. "Eine deutliche Mehrheit der Menschen will ehrliche Politik statt platter Parolen."
Zugleich zeige das Abschneiden der SED- Erben "Die Linke", dass deren populistisches Auftreten ebenso wenig nur ein "so genanntes ostdeutsches" Problem sei wie das manche von rechtsradikalen Tendenzen behaupten. "Einsatz für Freiheit und Demokratie sind in ganz Deutschland gleichermaßen gefragt."
Das Wahlergebnis für die Liberalen in den Nachbarländern bestätige auch die FDP in Thüringen. "2009 wird sich zeigen, dass bürgerliche Politik nur noch mit der FDP möglich ist.", so Bergner abschließend.