FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

Kreisverband Greiz

close× Telefon: 036622/59035 Fax: ---
Offener Brief
Jens Zimmer
Jens Zimmer

"Kein Libanon - Einsatz"

.
Sehr geehrter Herr Vogel,
Sehr geehrte CDU - Abgeordnete,

in den nächsten Tagen werden Sie über die Entsendung 2400 deutscher Soldaten in den Libanon entscheiden. In diesem Brief fordere ich Sie auf, gegen einen solchen Einsatz zu stimmen.
Zur Zeit sind bereits ca. 7600 Soldaten in Auslandseinsätzen eingebunden (lt. dpa)., die unter Leitung der UNO durchgeführt werden. Diesem Einsatz im Libanon wird aber Aufgrund der historischen Verpflichtung eine besondere Bedeutung zugemessen. Erstmals nach dem II. Weltkrieg sollen deutsche Streitkräfte in der geographische Nähe Israels Stationiert werden.


Meiner Meinung nach, birgt dieses Handeln ein erhöhtes Risiko, da Konfliktsituationen deutscher Soldaten mit israelischen Soldaten und Zivilpersonen nicht ausgeschlossen werden kann. Weiterhin zeigen die letzten Tage, nach der Lesung des Papstes Benedikt XVI. in Freising, welche Folgen daraus erwachsen können. Die Gefahr, dass ein fremder Konflikt nach Deutschland hereingetragen wird, wird durch diesen Einsatz wesentlich erhöht.
Besorgnis wird auch vom Außenminister a. D. Hans - Dietrich Genscher, sowie Walter Scheel und Otto Graf Lambsdorff geäußert. In einem Brief an Bundeskanzlerin Merkel wird ausdrücklich betont, dass Deutschland zahlreiche Möglichkeiten habe, um Israel und Libanon in der gegenwärtigen Situation zur Seite zu stehen und zu helfen. Diese bestehe nicht ausschließlich in einer militärischen Lösung.
Seit Gründung der Bundesrepublik wurde von jeder Regierung das Entsenden von deutschen Soldaten unter Waffen in den Nahen Osten unterbunden und grundsätzlich abgelehnt.
Herr Vogel, Sie und Ihre Kollegen sollten sich der Verantwortung gegenüber den Mitbürgern unseres Landes und ihres Wahlkreises bewußt sein. Ich erinnere Sie daran, dass Sie vor der Wahl, Kampfeinsätze deutscher Soldaten deutlich ausgeschlossen haben. Wie geschildert können Sie dass im Fall Libanon - Einsatz nicht. Der Einsatz unserer Soldaten soll zum Durchsetzen eines Waffenstillstandes im nahen Osten dienen. Das dieser Waffenstillstand laut der UNO schon gebrochen wurde sollte Sie nachdenklich stimmen.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Zimmer