Liebe Parteifreundinnen,
liebe Parteifreunde,
Franka Hitzing hat in der Sitzung des Landesparteirats vom 16. September 2015 ihren Rücktritt als Landesvorsitzende der Freien Demokraten aus persönlichen Gründen bekannt gegeben. Der Parteirat hat diese Entscheidung ausdrücklich bedauert und dankte ihr für ihr gutes, engagiertes Wirken für die Partei. Parallel zu ihrem Einsatz als Landesvorsitzende leistet Franka Hitzing nicht nur eine sehr anerkannte Arbeit als Bürgermeisterin, sondern ihr gelang es auch, in politisch schwierigen Zeiten mehr als 17% in einer Landratswahl zu erringen. Das schaffte sie, obwohl oder weil sie sich klar und offen zu ihrer Partei FDP bekannte.
Der Landesparteirat hat mich in derselben Sitzung als "dienstältesten" stellvertretenden Landesvorsitzenden bis zum nächsten Parteitag mit der Führung des Landesverbands beauftragt. Für dieses Vertrauen bedanke ich mich sehr herzlich.
Ich habe den Landessatzungsausschuss zugleich gebeten zu prüfen, unter welchen Voraussetzungen vorgezogene Neuwahlen des Landesvorstands angesetzt werden können.
Liebe Freunde, die Thüringer FDP war immer dann stark und erfolgreich, wenn sie neben der starken Basis auf kommunaler Ebene vor allem Geschlossenheit zeigte. Dass Uneinigkeit uns nur schaden kann, haben wir ab 1994 lange 10 Jahre schmerzhaft erfahren. Ich bin sicher, dass wir aus diesen Erfahrungen gelernt haben und auch in der Zukunft als ein Verband präsentieren werden, der mit heißem Herzen in der Sache streitet, aber im Umgang miteinander stets fair handeln wird.
Ich bin froh und dankbar, dass sich die Mitglieder des Landesvorstands am 16. September ausdrücklich diesem Prinzip verschrieben haben.
Gemeinsam können wir auch schwierige Situationen meistern. Lassen Sie uns gemeinsam die Ärmel hochkrempeln, für die Freiheit in unserem Land und für eine freie Geisteshaltung in unserem Land. Dazu brauche ich Ihre Unterstützung - Danke im Voraus.
In diesem Sinne grüße ich Sie herzlich
Ihr Dirk Bergner